DHL Paket nicht zu Hause annehmen...unterwegs annehmen wenn man den Boten sieht

6 Antworten

Das geht, hab ich auch schon gemacht. Musst nur dein Personalausweis dabei haben wenn der Bote dich nicht persönlich kennt :) !

Bei Post/DHL dürfen unterwegs nur Sendungen zugestellt werden, wenn dem Zusteller der Empfänger persönlich bekannt ist. Alles andere (auch mit Ausweis) ist verboten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Mir wurde die Herausgabe am Fahrzeug gerade verweigert. Er wisse zwar wer ich sei aber er dürfe das nicht.

Wird das dann bestraft, wenn doch?

Antwort: so ungefähr.

Ein Misthaken diese DHL...

Theoretisch ja. Allerdings muss der Fahrer das Paket nicht rausgeben bzw. er muss sich nicht die Mühe machen sein komplettes Fahrzeug zu durchforsten deswegen. Wenn du dich ausweisen kannst, dann darf er es dir aushändigen, muss er aber nicht.

lilatrudi  07.07.2014, 17:03
Wenn du dich ausweisen kannst, dann darf er es dir aushändigen

Nein, darf er nicht. Nur wenn der Empfänger dem Zusteller persönlich bekannt ist darf er auf der Strasse eine Postsendung aushändigen.

ich denke schon, du solltest aber deinen Personalausweis dabei haben