DHL Paket Empfänger-PLZ falsch?
Hallo, ich erwarte ein Paket von einem kleinanzeigen Privatkauf. Seit Tagen (von Anfang an) ist die PLZ fehlerhaft, also kann ich das Paket nicht detailierter einsehen. Auch mit Eingabe vom Absender PLZ ist es fehlerhaft. DHL am Telefon bestätigte mir das der Empfängername (mein Name) zwar richtig ist aber Ort ist ein ganz anderer. Aus Datenschutzgründen verraten die mir nicht den genauen Ort, aber die meinten ist sogar eine andere Stadt. Meine Straße gibt es in Deutschland bzw. in meiner Stadt nur einmal. Der Absender hat das Versandetikett im Laden gekauft und handschriftlich ausgefüllt, der Mitarbeiter hat es ausgedruckt und aufgeklebt, so in etwa erzählt er es mir. Der Verkäufer ist immer noch kooperativ und er kann sich das auch nicht erklären, aber ich habe dennoch Bedenken das eventuell Betrug dahinter stecken könnte? Kann es auch Fehler von DHL sein? Sowas hatte ich noch nie. Z.B. könnte es ja woanders hingeliefert werden mit meinem Namen und beim anderen Ort macht derjenige einfach meinen Namen auf die Klingel und nimmt mein Paket und es wird als zugestellt markiert. Könnte das vorkommen?
Ist der Verkäufer privat oder gewerblich?
privat
1 Antwort
Das Problem ist, beim Privatkauf liegt das Versandrisiko bei Dir. Dass der Verkäufer hier ein durch ein schuldhaftes Verhalten den Verlust des Paketes zu verantworten hat, musst Du Beweisen. Erstmal würde ich aber abwarten. Vielleicht hat der Verkäufer einfach mehrere Artikel verkauft und die Sendungsnummern vertauscht. Erstmal abwarten, ob in der kommenden Woche was kommt. Wenn nicht, lass Dir die Einlieferungsquittung vom Verkäufer geben. Da Du eine Sendungsverfolgung hast, wird das ein Paket sein und das ist bis 500€ versichert.
Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Wenn auf dem Paket Dein Name als Empfänger steht, aber eine falsche Adresse müsste das Paket eigentlich als unzustellbar zurück gehen, denn der Name kann dort nicht existieren. Das wäre der seltsamsten Zufall, den ich je gehört habe. Stellen sie es trotzdem zu an irgendjemand Anderen und das Paket verschwindet dadurch, haben wir einen Versicherungsfall. Gesetz dem, das ist wirklich so. Das wird denn aber auch rauskommen, denn die Pakete werden fotografiert und dann sieht man, ob da wirklich Dein Name drauf steht. Aber wie gesagt: Erstmal würde ich abwarten, ob nicht doch noch was bei Dir ankommt.
den einlieferungsbeleg habe ich, quittung hat er nicht meinte er.
und ich habe mit paypal freunde bezahlt ist aber unter 100€ falls ich das paket nicht bekomme bekomme ich das geld von dhl?