DHL Paket Abholschein, kann Sohn auch abholen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausweise von beiden also von dir und deinem Sohn. Dein Sohn muß über 18 sein.

Eine Vollmacht zum abholen der Sendung.

Beträge die zu entrichten sind stehen auf dem Abholschein. Steht da nichts brauch auch nichts bezahlt werden.

Ist es ein Paket mit Identifikationsnachweis/Eigenhändig kannst leider nur du hingehen hier hilft auch keine Vollmacht etwas.

Gebühren stehen auf dem Abholschein. Wenn da keine stehen, dann gibts auch keine. Wenn das Paket an dich direkt addressiert ist, braucht dein Sohn eine Vollmacht. Dazu benötigt er noch deinen und seinen eigenen Personalausweis. Beide im Original. Kopie reicht meist nicht aus

Nein, du musst es selbst abholen und musst deinen Ausweis vorzeigen. Die Post darf das Paket nur an den eingetragenen Empfänger abgeben, Gebühren fallen im normalfall nicht an. LG Manu

> 1. Darf der Sohn das Paket mit dem abholschein abholen

ja, wenn Du ihm die Vollmacht erteilst (auf dem Paketschein selbst)

> 2. Muss man etwas beachten zb Gebühren oder ähnliches

nur, wenn es sich um eine Nachnahmesendung handelt. Dann muss er das entsprechende Geld mitnehmen.

falls noch was zu zahlen wäre, würde das auf den abholschein stehen. genau so wenn es ein einschreiben wäre (was der empfänger entgegen nehmen müsste). sicherheitshalber kannst du dem sohn auch eine kurze vollmacht ausstellen.