DHL lieferung Unterschrift?

8 Antworten

Hi,

von so ner SMS mit Unterschrift hab ich ja noch nie gehört.... hört sich seltsam an XD

Egal...

Also für die Ausgabe von Sendungen wie Einschreiben (Ausgenommen 'Einwurf'), Express und Paketen ist immer eine Unterschrift erforderlich. Daher ist das nichts ungewöhnliches.

Ob Dein Vater unterschreiben darf oder nicht hängt vom Service ab. Bei einem normalem Paket darf er unterschreiben, auch bei einem Paket mit Alterssichtprüfung. Sollte es sich allerdings um eine Paket mit ID-Check/ ID-Prüfung handeln, dann nicht, denn solche können nur die Empfänger selbst annehmen, da deren Identität bestätigt werden muss.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es geht nur darum, dass die Annahme quittiert wird. Das kann auch Dein Vater machen. Ich nehme auch regelmäßig Pakete für meine Frau an oder gar für Nachbarn.

Wenn allerdings ein PostIdent erforderlich ist, dann geht das nicht! Auch darf bei Paketen mit Altersprüfung kein Minderjähriger unterschreiben.

Oldtimer93  18.12.2018, 09:08

Genau so tu ich das auch 😀

monara1988  18.12.2018, 12:16

Ein Postident wird nicht bei der Ausgabe von Paketen gemacht. Du meinst ID-Prüfung / ID Check ;)

ohwehohach  18.12.2018, 12:19
@monara1988

Es gibt auch die Möglichkeit, direkt beim Postboten einen PostIdent zu machen. Habe ich selbst erst vor zwei Wochen gemacht. Aber das wäre ein von der Paketlieferung unabhängiger Vorgang.

monara1988  19.12.2018, 08:31
@ohwehohach
Es gibt auch die Möglichkeit, direkt beim Postboten einen PostIdent zu machen. Habe ich selbst erst vor zwei Wochen gemacht. Aber das wäre ein von der Paketlieferung unabhängiger Vorgang.

Das weiß ich.

ohwehohach  19.12.2018, 08:34
@monara1988

Wenn wir doch beide dasselbe sagen, warum versuchst Du mich dann zu korrigieren?

monara1988  19.12.2018, 08:40
@ohwehohach

Ne das tun wir nicht... es hier in der Frage um Paketausgabe, und nicht um den Paketunabhängigen Vorgang namens Postident. ;)

ohwehohach  19.12.2018, 08:45
@monara1988

Schade, dass Du nicht in der Lage oder willens bist, meine Antwort so zu lesen, wie sie gegeben ist, nämlich: Bei einer Paketannahme kann unterschreiben wer möchte, außer, es ist eine Alterprüfung erforderlich. Und bei einem Postident geht das auch nicht.

Man kann schon erkennen, dass hiermit zwei unterschiedliche Vorgänge gemeint sind - wenn man sich ein kleines bisschen bemüht.

Ich habe auch nicht PostIdent und ID-Check verwechselt - ich habe von ID-Check gar nichts geschrieben.

Normalerweise muss man ja bei jedem DHL-Paket unterschreiben. Habe bis heute noch nie eine SMS von denen zuvor bekommen und auch eine Abendanlieferung ist eher außergewöhnlich...

Trotzdem, wenn Dein Vater die Lieferung entgegen nimmt und unterschreibt, ist es auch okay...

Bei "normalen" Paketen reicht es, wenn ein Bewohner der Wohnung anwesend ist. Nur bei Postident, Altersprüfung o.Ä. wird nur an denjenigen übergeben, an den das Paket adressiert ist.

monara1988  18.12.2018, 12:15

Bei einer Altersichtprüfung wird die Sendung auch an (volljährige) Mitbewohner ausgehändigt.

Nein, es kann jeder unterschreiben. Es geht nur um die schriftliche Bestätigung, das das Paket ausgeliefert wurde.