DHL Express komische Umwege?
Ich habe eine Bestellung. Diese wurde von Taiwan nach Hongkong geliefert und dann nach Köln. Köln wären ca 1,5 std von mir. Allerdings kam die Sendung danach nach Amsterdam und Leipzig. Nach der kurze Runde ist sie jetzt wieder in Köln. ergibt das in irgend einer Weise Sinn?
3 Antworten
Ohne die Formulierung in der Sendungsverfolgung können wir nur mutmaßen, was es sein könnte.
Meine Vermutung: In Amsterdam befindet sich vermutlich der DHL-Hub für verzollungspflichtige Sendungen aus Taiwan. Vielleicht ist es nur versehentlich direkt nach Köln gegangen und dort wurde dann festgestellt, dass das Paket noch zolltechnisch bearbeitet werden muss und ist deshalb dann nach Amsterdam weitergeleitet worden.
Und vermutlich fliegt DHL von Amsterdam nur zum Leipziger Drehkreuz, weshalb es dann nach der Zollbearbeitung nicht zurück nach Köln sondern eben nach Leipzig ging...
Aber wie gesagt, um dir genauer weiterhelfen zu können, bräuchte es die Formulierung in der Sendungsverfolgung, damit wir wissen, was genau in den Städten mit deinem Paket gemacht wurde.
Geht DHL Express überhaupt von Asien o-O? Taiwan/Hongkong, dort sind doch deren Versanddienstleister zuständig, die Sendungen werden doch erst in Deutschland bzw wenige Europäische Flughäfen an die DHL übergeben?
Nach Hongkong ist erst einmal völlig normal. Wenn du "Express" bestellt hast und dafür dann auch bezahlt hast. Dann packen die dein Paket auf dem schnellste Weg in's Flugzeug, das muss dann nicht unbedingt die normale Route sein. (wenn es denn dann dadurch schneller geht)
U.a. wäre dann Köln ein logischer Flughafen. Zum Zoll muss sein! Dafür gibt's verschiedene Flughäfen als Möglichkeit, wenn aber "Zeit" (Express) eine Rolle spielt, dann wird nicht mehr auf direkte Routen geachtet, bzw entsprechende freie Flugzeuge abgewartet, dann werden Routen gewählt die möglichst schnell abfertigen können.
Amsterdam ist auch ein logischer Flughafen für DHL, völlig normal. Von Amsterdam geht's dann nach Leipzig oder Frankfurt, von dort aus zu dir nach Hause. Flugzeit ist ja nur knapp 6 Std. (Köln-Amsterdam-Leipzig)
Ich denke das wird die zeitlich schnellstmögliche Route gewesen sein anstatt die kürzeste Strecke mit dem geringsten Aufwand. (Normaler Weg)
Es kann durchaus sein das dein Paket in CH t einzelnd jedes mal umgepackt wird sondern in einem großen Container oder ähnlichem transportiert wird. Zu diesem Zeitpunkt weis man dann ja noch nicht das ein Teil der Ware zu dir soll also geht’s erst mal als Ganzes an eine große Station wo dann verteilt wird.
eventuell erst mal nur grob und dann solange is es in deinem Kreis bzw. Stadt angekommen ist.