Dezimalzahl in Prozent?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst auch bei 7676,00 das Komma zwei Stellen nach rechts verschieben:
Dann sind das 767600% oder 767600/100.

Katiee2007
Beitragsersteller

Ok. Aber von ich dachte es geht nicht höher als 100%? Also zumindest meinte meine Lehrerin das so.

spelman  07.06.2022, 14:16
@Katiee2007

SelbstverstĂ€ndlich kann man Prozentwerte grĂ¶ĂŸer als 100% angeben. Vor Jahren wurden Brennwertheizungen mit einem Wirkungsgrad von z.B. 115% beworben - mathematisch völlig korrekt. Wir können auch sagen, dass der heutige Benzinpreis ca. 200% des Wertes von vor einem Jahr betrĂ€gt. Warum denn nicht?

zalto  07.06.2022, 14:32
@Katiee2007

Da muss man inhaltlich differenzieren, ob man wirklich von einem Anteil spricht (dann sind 100% alle, mehr geht nicht) oder um eine Steigerung (dann sind auch 200% mehr möglich, man nennt es eine Verdreifachung).

45% sind kein Bruch. Und diese Umrechnung in einen Prozentsatz ist nur zulÀssig, wenn die 0,45 einen Faktor darstellt, mit dem ein Prozentwert aus einem Grundwert berechnet wird. Unter dieser Voraussetzung wÀren 7676,0 dann eben 767600%.

Hallo, ich habe verstanden, dass man das komma einer Dezimalzahl 2 Stellen nach rechts schieben muss, also z.b.
O,45 =45= 45/100 = 45%.

Ja, aber warum sind es denn in Deinem Beispiel "Prozent" (also "Hundertstel")?

→ Weil 45 / 100 = 0,45 ergibt.

Die Anzahl Stellen die Du das Komma nach rechts verschiebst geben Dir ja an, was unter den Bruchstrich gehört:

  • Schiebst Du es um eine Stelle nach rechts, dann sind es Zehntel (weil Du die "neue" Zahl durch zehn teilen musst, um wieder auf den ursprĂŒnglichen Wert zu kommen).
  • Schiebst Du das Komma zwei Stellen nach rechts, dann sind es Hundert, die unter den Bruchstrich gehören.
  • Schiebst Du das Komma drei Stellen nach rechts, dann kommt eine 1000 unter den Bruchstrich.

Das hat ja erst einmal mit Prozentrechnung an sich nichts zu tun.