Dezentrale Lüftung für Raum ohne Zugang nach Außen?
Hallo Handwerker :) Ich habe ein Einraum-Appartement bezogen und eine Ecke ca. 1,50m x 3,50m mit Rigips/Ständerwerk abgetrennt, dort steht das Bett und ein Schrank drin. Damit ich das Gefühl haben kann, zum Schlafen in einen anderen Raum gehen zu können. Eine normale Zimmertür ist verbaut und ich habe ein Fenster (ca. 60 x 80 cm) zum Wohnraum eingebaut, da ich der Meinung war, wenn ich nachts das Fenster zum Wohnraum öffne, reicht das als Belüftung. Dem ist aber nicht so. Hat jemand eventuell aus eigener Erfahrung eine Idee, wie man so einen innliegenden Raum belüften kann? Es ist nicht möglich ein dezentrales Lüftungsgerät mit Zugang nach AUSSEN einzubauen, da ich dann in der Nachbarwohnung landen würde ;) Der Schlafraum grenzt nicht an eine Hausaußenseite, sondern nur an mein Wohnzimmer, die Nachbarwohnung und meinen Flur. Weiß jemand, ob es eventuell trotzdem funktioniert, auch wenn ich es in die Wand Schlafraum/Wohnraum einbaue? Und wie laut ist es? Oder eine ganz andere Idee? Danke im Voraus und Grüße!
1 Antwort
Das ganze Zimmer innenliegend zu machen ist vermutlich nicht die allerbeste Idee gewesen. Besonders im Sommer bekommst du dort nachts die Wärme nicht raus.
Für die Lüftung würde ich vermutlich ein paar 80x80 PC Lüfter (sehr leise Sorte) in die Wand einbauen und bei kleiner Spannung permanent laufen lassen. Dann hast du wenigstens eine Lüftungs zum angrenzenden Zimmer.
Alternativ flexiblen Schlauch im Sommer bis zum Fenster legen und Frischluft anziehen.