Lüftung mit Wärme Rückgewinnung?

Wenn da noch fehlende werte sind könnt ihr gerne realistische zahlen reinstecken 😁

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Annahmen:

  • Deckenhöhe 2,5 m
  • 6 mal Stoßlüftung am Tag ca. 5 min, um die gesamte Luft auszutauschen
  • Außentemperatur 0 °C
  • Heizperiode 1/2 Jahr = 180 Tage
  • Gaspreis 15 ct/kWh
  • Strompreis 40 ct/kWh
  • Fördermenge Lüftung: 38 m^3/h
  • Leistungsaufnahme dabei: 4 W

Überschlägige Berechnung:

Raumvolumen V = 20 m^2 * 2,5 m = 50 m^3
6 mal Stoßlüftung = 300 m^3, die von 0 °C auf 20 °C aufgezeizt werden müssen.

Masse der Luft:
m = V * ρ = 300 m^2 * 1,2 kg/m^3 = 360 kg

Wärmebedarf:
Q = m * c * ΔT
mit spezifischer Wärmekapazitätvon Luft c = 1 kJ/kgK:
Q = 360 kg * 1 kJ/kgK * 20 K = 7200 kJ = 2 kWh

davon durch den Apparat gespart 85%:
2 kWh * 0,85 = 1,7 kWh pro Tag

gesparte Kosten pro Tag:
1,7 kWh * 15 ct/kWh = 26 ct/Tag

Betriebskosten der Lüftung:
Bei gleichem Volumenaustausch von 300 m^3 ist eine Laufzeit t erforderlich:
t = 300 m^3 / 38 m^3/h = 8 h

elektrischer Verbrauch Eel:
Eel = P * t = 4 W * 60 * 60 * 8 s = 115 kJ = 0,03 kWh
Stromkosten pro Tag: 0,03 kWh * 40 ct/kWh = 12 ct pro Tag.

Gesamtersparnis pro Tag:
gesparte Heizkosten - Stromkosten = 26 ct - 12 ct = 14 ct/Tag

Ersparnis pro Heizperiode:

14 ct/Tag * 180 Tage = 25 Euro/Jahr

Grob über den Daumen rentiert sich das Teil + zusätzlicher Kosten also in rund 20 Jahren...wenn es nicht vorher kaputt geht.

Das Ergebnis überrascht mich nicht, denn wenn man Stoßlüftung betreibt, muss nur die ausgetauschte Luft erwärmt werden und nur die Luft zu erwärmen benötigt nicht viel Energie. Das merkst du z.B. auch daran, dass die kalte Luft nach einer Stoßlüftung schon wenige Minuten nach dem Schließen der Fenster schon wieder warm ist. Der wesentliche Wärmeverlust, der die Kosten verursacht, ist die Wärme, die durch Undichtigkeiten permanent verloren geht und vor allem die Wärme, die durch die Wände/Fensterflächen verloren geht. Das macht den Löwenanteil der gesamten Heizkosten aus.

Hiii92
Beitragsersteller

Danke dir vom Herzen für die mühe

Die Heizung zahlt sich nie anhand der Wärmerückgewinnung aus. Du muss ja immer noch mehr Energie reinstecken als du raus kriegst.

Unsere zieh ca 80% der Wärme aus der Abluft wieder raus. Die restlichen 20% müssen aber erzeugt werden.

Dazu kommt noch, das die Lüftung ja auch Strom verbraucht.

Hiii92
Beitragsersteller

Hmm ich dachte mir das man da sich geld spart da man z.b im Winter lüften kann ohne das fenster zu öffnen dank der wrg, klar ich weiß wofür die Lüftungsanlage eigentlich da ist aber wollte wissen ob ich den preis jemals wieder rausbekommen würde,

Ja die Lüftung kostez auch Strom aber glaube das teil verwendet kaum Strom

DerBayer80  31.05.2022, 07:06
@Hiii92

Du hast das Prinzip offenbar nicht ganz verstanden. Die Heizung ist im Vergleich zu anderen Anlagen sehr effizient, was die aber eben auch nicht kostenneutral macht. Im Vergleich zu einer Wärmepumpe ohne Rückgewinnung durch die Abluft, sinken die Kosten für die Wärmeerzeugung ansich schon, aber nicht so das du unterm Strich Geld raus bekommst.

Wieviel Strom die Anlage verwendet steht im Datenblatt. Wir haben eine solche Anlage im Haus inkl kontrollierter Be und Entlüftung