Belüftung des Raums vom Gasabsperrhahn?

3 Antworten

DIN 18012 (Hausanschlusraum)

Die Forderungen der DIN sind meist in den Anschlussbedingungen der Netzbetreiber fixiert. Werden die Bedingungen nicht erfüllt, kann die Versorgung verweigert oder eingestellt werden. Es gibt (soweit ich es kenne) auch keinen Bestandsschutz, wie du vielleicht hoffen könntest.

Mach halt unten und oben zwei Gitterchen rein und gut iss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es keine Belüftung in diesem Raum gäbe, könnte sich bei einer Undichtigkeit in der Gasleitung dort Gas sammeln. Und beim öffnen der Tür und betätigen des Lichtschalters explodiert das Gemisch.

cooper25621
Beitragsersteller

Kein Lichtschalter im Raum. Keine stromleitung

Weil ein Absperrhahn immer auch eine Schwachstelle sein kann.

cooper25621
Beitragsersteller

Ist richtig, aber der Raum befindet sich praktisch draußen. Aber um evtl unnötigen Ärger zu verursachen werde ich am Wochenende zwei gitter in die Tür setzen danke für eure schnellen Antworten, evtl. Weiss jemand ob es dazu eine Vorschrift gibt um das mal nachlesen zu können.

ZiegemitBock  14.01.2022, 12:19
@cooper25621

Ob er "draußen" ist oder nicht, spielt ja keine Rolle. In einem unbelüfteten Raum können sich Gase ansammeln und er kann dann durch einen Funken in die Luft fliegen. Und das soll verhindert werden.