Devolo leuchtet rot obwohl ich ihn in eine Wandsteckdose stecke?

iQa1x  03.07.2020, 19:45

Steckt das Gegenstück am Strom ? An der selben Phase ?

5 Antworten

Beide Adapter eingesteckt? Gehörten die zu einem Set oder einzen erworben? Ggf muüssen die noch aufeinander angelernt werden... (Taste irgendwo oder über den Browser auf den ersten gehen und konfigurieren.., die Anleitung sollte mehr verraten)

yallah123456
Beitragsersteller

sind beide in einem Set. In der Anleitung steht nichts von Knopf drücken o.ä.

RareDevil  03.07.2020, 20:00
@yallah123456

Komisch, in der Schnellstartanleitung steht, beide einstecken, dann sollen die sich zwar eig finden, aber da ist auch manuelles Pairing beschrieben. Knopf am ersten seitlich drücken, am zweiten ebenfalls drücken, dann sollen die innerhalb 3 Minuten max sich paaren... Dazu am besten beide im gleichen Raum einstecken. Ggf ist die Dämpfung zwischen verschiedenen Stromkreisen zu hoch, dass die sich dann gar nicht finden...

Wenn du einen Adapter in eine Steckdose steckst wird nichts passieren....

Du brauchst einen 2. Adapter und wenn du die beiden erfolgreich verbunden (gepairt) hast dann leuchtet es grün bzw gelb bei schlechter Verbindung....

yallah123456
Beitragsersteller

Ich habe die beiden Adapter gepaart. Das ist das Stück, welches mit der Wlan box verbunden wird.

Problem ist, man braucht einen Adapter der das Signal vom Router ins Stromnetz einspeist, also mit dem per mgl kurzem Lankabel verbunden werden muss. Viel Falsch machen geht da ja gar nicht. Dann den zweiten der lan oder Wlan ausgibt. Hier ist relevant ist das auch der gleich Stromkreis ist. Gerade neuere Häuser oder Häuser die ursprünglich Miethäuser waren, haben pro Etage separate Stromkreise dann funktioniert das nicht.

yallah123456
Beitragsersteller

Ich habe alles richtig gemacht. 1. Adapter per lan kabel verbunden, den anderen in eine Steckdose gesteckt. Beide sind verbunden trotzdem leuchtet das Gerät an der Wlan box rot.

MarSusMar  03.07.2020, 20:02
@yallah123456

So blöd das ist, da fehlt etwas

 1. Adapter per lan kabel verbunden,

Aber auch in eine Steckdose angesteckt?

Ich hatte auch mal einen ähnlichen, der wurde grün sobald der mit seinem gegenstück gekoppelt wurde.

Vllt funktioniert das auch bei dir ^^

Die beiden Dinger müssen auch im gleichen Stromkreislauf sein, sonst geht's nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung