Devolo dLAN-Stecker nach Update kaputt?

4 Antworten

Wer DLan oder auch Power Lan nutzt sollte sich IMMER vorher Informieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Powerline_Communication#

Viele machen das nicht stecken die Teile einfach ins Stromnetz , nach mir die Sinnflut.

Ob Firmware die den Defekt erzeugt oder Verbindungstechnisch Probleme vorliegen.

Power Lan ist nicht so einfach wie man sich das Vorstellt.

Bild zum Beitrag

Man muss in der UV des Hauses/Wohnung einen Sperrfilter einsetzen lassen . Dazu einen Phasenkoppler um im eigenen Netz eine gute Übertragung zu haben.

Bild zum Beitrag

Die immer noch sich fest haltende Meinung das im Stromzähler ein Filter sitzt ist Urban legend.

Und wegen einer Firmware sich sorgen zu machen Ohne die angegeben Vorkehrungen getroffen zu haben ist wie auf der Autobahn fahren mit 120 und unter nicht Berücksichtigung aller Sicherheitsaspekten den Rückwärtsgang einzulegen.

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)  - (Internet, WLAN, Netzwerk)  - (Internet, WLAN, Netzwerk)

InfoJaeger
Beitragsersteller

Danke für Ihren Beitrag.

Leider muss ich aber sagen, dass dieser Beitrag keine Antwort auf meine gestellten Fragen gibt.

Ob nun das Signal schlechter ohne die von Ihnen erwähnten Bauteile ist, spielt momentan keine Rolle, da das Gerät ja gar nicht funktioniert.

Ausserdem verkauft(e) Devolo wahrscheinlich Tausende Stecker als Plug-and-play-geräte welche in jedem zusammenhängenden Stromnetzt funktionieren. Natürlich muss man sich auskennen, um wirklich dad maximale aus den Teilen heraus zu holen.

Trotzdem danke Ich Ihnen für ihre Antwort und hoffe, dass mein Komentar nicht zu harsch ist.

Falls Sie noch einen Lösungsvorschlag zu meinen Problem haben, würde ich mich über eine weitere Antwort freuen.

SirSilenius  15.08.2024, 19:31

Ich hab die Geräte unterschiedlicher Hersteller beruflich jahrelang verbaut, und im Normalfall kann man die einfach einstecken und loslegen, natürlich nicht immer mit perfekten Ergebnissen. Dort kommen dann die von dir genannten Maßnahmen in Betracht. Brauchte ich bei mir zuhause selber auch.

Warum hast Du denn überhaupt ein Update gemacht?

Zuvor funktionierte er zuverlässig und fehlerfrei.

Hat Dich das so gestört, dass Du das unbedingt ändern musstest? Hat ja geklappt!

Wenn nur die "halbe" Firmware drauf ist, dann kann das Ding nicht mehr funktionieren. Es gibt Geräte, die gegen fehlgeschlagene Updates geschützt sind, aber dieser Schutz ist aufwändig und teuer, also haben billige Geräte so was nicht. Da muss man dann halt "billig" noch mal neu kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

InfoJaeger
Beitragsersteller

Auch Ihnen vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe die Devolo App entdeckt. Für die braucht es aber die Software ab 2018. Installiert war die Siftware von 2014. Weil ich mir erhofte, mit der App leichter Einstellungen vorzunehmen habe ich eben versucht die Neue Firmware auszuspielen.

Wie man sieht ohne Erfolg.

Leider weiss man immer erst im Nachhinein, was schlau war und was nicht...

Zum Glück habe ich noch ein paar andere Stecker die Funktionieren. Es ist jetzt einfach etwas ärgerlich, dass der schöne kleine Stecker hinüber ist. Hätte ich im Moment gut gebrauchen können.

Freundliche Grüsse

Wenn ein Firmware-Upgrade schiefgeht, dann ist das ganze Produkt oft Grütze, weil die Kernabläufe nicht mehr funktionieren.

InfoJaeger
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort!

Das hört sich nicht schön an. Hoffentlich ist das nicht so.

Gibt es Hoffung?

Freundliche Grüsse

SirSilenius  15.08.2024, 19:28
@InfoJaeger

Wenn die Schritte aus der Anleitung zur Einrichtung, bzw. dem Werksreset nicht funktionieren, dann ist das Gerät zu 98% Elektroschrott. Ein Werksreset setzt nur die Einstellungen der Konfiguration zurück, setzt aber keine Firmware auf eine frühere Version zurück, das geht leider dann nicht mehr.

mchawk777  15.08.2024, 20:06
@InfoJaeger
Das hört sich nicht schön an. Hoffentlich ist das nicht so.

Das ist auch der Grund, warum man bei vielen Geräten - inkl. PCs und Laptops - nur dann Firmwareupdates (Ewiggestrige sprechen noch vom BIOS, obschon es so was lange nicht mehr gibt!) aufspielt, wenn es dafür einen wirklich triftigen Grund gibt.

InfoJaeger
Beitragsersteller
@mchawk777

Ich wollte die Devolo App nutzen.

Leider weiss man immer erst im Nachhinein, was schlau und was etwas dumm war... :(

Probiere es mit einem Reset. Setze das Gerät auf Werkseinstellungen zurück

InfoJaeger
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Das war auch mein erster Gedanke. Leider reagiert das Gerät aber auf keinerlei Eingaben der Knöpfe. :(

Freundliche Grüsse