Deutschunterricht Klasse 8:Hab eine Argumentation geschrieben und ihr sollt sie prüfen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,ich fand die Argumentation eigentlich gut nur du hast öfters "ihnen" geschrieben,dass heißt aber "Ihnen" ,als Rchtschreibfehler habe ich gefunden: Im 1.Absatz "aufstellen" , "wir möchten nicht,dass ein Süßigkeitenautomat..." . Im 2.Absatz "und wir finden,dass" .Im 5.Absatz "ich halte es für wichtig,dass " , "und deshalb auf eine Aufstellung eines Automaten verzichten sollte" .Im letzen Absatz, "Ich hoffe,dass ich Ihnen die Meinung..." , "gut vermitteln konnte und vielleicht machen Sie..." ,und nach dem letzen Satz fehlt der Punkt. Im 1,Absatz fände ich es besser,wenn du schrieben würdest: "...in der neuen Mensa einen Süßigkeitenautomaten aufstellen soll. Wir,die Lehrer/innen und Schüler/innen,möchten nicht,dass einer aufgestellt wird und den Grund warum wir diesen Standpunkt vertreten,möchte ich Ihnen mit diesem Schreiben im Namen der Lehrer/innen und Schüler/innen erklären." ,aber musst du wissen wie du das schreiben willst. Und eigentlich ist das ja bei einer Argumentation so,dass man Argumente die den anderen Standpunkt vertreten auch nennen muss,also in dem Fall müsstest du zu aller erst die 3 Argumente,die gegen einen Süßigkeitenautomaten sprechen,dann 3 die dafür sprechen und zum Schluss dann noch dein stärkstes Argument das dagegen spricht,wäre meiner Meinung nach jetzt das Erste. Welche Note du dafür bekommen würdest,kann ich dir leider nicht sagen,da jede/r Lehrer/in anders bewertet. Ebenfalls kommt es auf die Schulart an und was im Bewertungsbogen verlangt wird. Hoffe konnte dir helfen. LG Alessia. :-))

florian012
Beitragsersteller

Natürlich konntest du mir helfen,vielen dank für deine ausführliche Verbesserung.Alles gute!

eines anstelle von des und das Florian Müller (Klassensprecher 8c kam unter dem Mit freundlichen Grüßen

Das ist dir sehr gut gelungen und du hast alles gut erklaert ;-) aber denk dran ..das staerkste argument kommt zum schluss ... Ich weiss nicht ob das das muellproblem waere

florian012
Beitragsersteller

Danke,ja das mit der Sortierung der Argumente ist immer so eine Sache für sich weil jeder vertritt in einer Argumentation ja SEINE Meinung aber ich überlege es mir mal ob eine andere Folge besser wäre.

Ein paar Rechtschreibfehler und Kommasetzung ist nicht perfekt, aber ansonsten nicht schlecht. Wobei ich das mit dem Karies eher weglassen würde, es reicht, wenn Du schreibst: Außerdem sind Süßigkeiten ungesund, da sie einen hohen Zuckergehalt haben.