Ist das Deutschlandticket zu teuer?

11 Antworten

Ob nun zu billig oder zu teuer liegt im Auge des Betrachters. Ich finde auch das das mit 49€ schon günstig ist. Allerdings wurde in den Nachrichten schon angekündigt das es teurer werden wird. Fragt sich nur wann. Man befürchtet aber auch das dann wieder weniger Leute mit dem Zug fahren. Man wird sehen was daraus wird

Nein, das Deutschlandticket wird viel zu billig angeboten.

Der Preis des Tickets muss nach betriebswirtschaftlichen Kriterien kalkuliert werden ohne das der Steuerzahler damit noch zusätzlich belastet wird. Die Steuermittel die in den ÖPV fließen sind bereits jetzt schon viel zu hoch.

Beim privaten PKW Verkehr finanziert der Autofahrer weit mehr als sämtliche Kosten für Straßen usw. über Mineralölsteuer und Kfz-Steuer.

Nein, ganz im Gegenteil, das Deutschlandticket ist viel zu billig dafür dass es in ganz DE benutzt werden kann. Um bei mir das ganze Netz befahren zu können mit einem Abo-Ticket müsste man im Jahr 3.000€ zahlen.

Die Verkehrsbetriebe kommen auch mit dem bissl Geld was das DE-Ticket bringt nicht aus, da muss der Staat/die Länder aushelfen, damit die Verkehrsbetriebe keine tiefroten Zahlen schreiben (und die reichen auch nicht aus).

Das Ticket an sich finde ich gut und ich nutze es auch, aber aus sicht der Unternehmen ist es viel zu billig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft im Fahrbetrieb

Sicher nicht. Die Transportunternehmungen erleiden Verluste weil viele Kunden logischerweise von Monatskarten auf das Deutschlandticket umgestiegen sind. Das konnte nicht durch Neukunden kompensiert werden.

Nöö, das kostet momentan sogar ca. 3 Euro weniger als unser Regionalanbieterticket nur für unsere Stadt. Das große Kreisticket käme bei uns derzeit etwas mehr als das doppelte vom DE-Ticket.

Ich nutze solidarisch nach wie vor unsere Regionaltickets im ABO.