Deutschland: Wo essen die die gar nichts haben?

5 Antworten

Das Essen bei den Tafeln ist eher zum Kochen gedacht. Aber es gibt Ausgabestellen für Essen, beispielsweise von der Bahnhofsmission oder der Caritas.

Frage dies am besten die Regierenden unseres - sog. - "Rechts- und Sozialstaates"...

Ein absolutes Armutszeugnis, was bei uns geschieht :

Mittlerweile steht Deutschland ganz weit hinten, was Gerechtigkeit und Fürsorge - auch für die Ärmsten angeht !

Kinderarmut, Rentnerarmut, Armut Alleinerziehender - usw...

Eine Schande ist sowas !

Diejenigen, die Menschen "mit Nichts" auffangen und sich um sie kümmern, arbeiten häufig ehrenamtlich - und sogar auf eigene Kosten...

sirigel  24.07.2024, 14:21

Trägst du auch was dazu bei, oder jammerst du nur?

Honeysuckle18  24.07.2024, 18:22
@sirigel

Ja, ich tue viel für Menschen - und Tiere - in Not, aber das willst du gar nicht wissen...

Wo du in meiner Ausführung "Jammern" erkennen magst, erschließt sich mir nicht - tangiert mich aber auch nicht sonderlich...;)

sirigel  25.07.2024, 20:37
@Honeysuckle18

Alleine schon. wenn jemand sagt -...ach, das willst du gar nicht wissen - ist das schon eine Aufforderung nachzufragen. Mich interessiert es dann sehr, weil ich selbst sehr engagiert bin.

In größeren Städten gibt es sogenannte Wärmestuben. Dort gibt es Essen für Obdachlose und andere sozial benachteiligte Bürger.

Diese Wärmestuben sind meist in bahnhofsnähe.

Die Bahnhofsmission hat auch ne Essensausgabe.

Ansonsten essen Obdachlose durchaus auch Sachen von der Tafel. Kochen tun sie dann an ihrem Schlafplatz mit nem Campinggrill oder sowas. Wobei das eigentlich nur Konservendosen aufwärmen ist statt wirkliches kochen.

Manche essen aber auch Fertigmenüs aus der Dose kalt. Genau dafür brauchen sie dann eben Geld weil es diese Menüs nicht unbedingt irgendwo umsonst gibt.

warehouse14

Doch die absolute Unterschicht wie "Unter-Der-Brücke-Johnny" z.b. dürfte diese geringe Gebühr nicht aufbringen können.

Es gibt Meldeadressen für Obdachlose und Strukturen, die den Bezug von Sozialleistungen ermöglichen. Daran angeschlossen auch Suppenküchen und ehrenamtliche Organisationen.

Bei uns gab es ne Essensausgabe gegen einen Euro. Das sollte nur dafür sorgen, dass die Menschen den Wert für Lebensmittel nicht verlieren. Und n Euro kann sich jeder am Tag erbetteln!