Deutschland verklagen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

11 Antworten

Ja

Du kannst z.B. gegen von Behörden erlassene Verwaltungsakte klagen, ggfs. bis zum Bundesverfassungsgericht.

Ja

Das wie und das wo kommt immer drauf an, worum es geht.

Wenn es beispielsweise um einen Verwaltungsakt geht, ist ein anderes Gericht zuständig als wenn es um ein Gesetz geht, das deiner Meinung nach gegen die Verfassung verstößt.

Ja

Du kannst die Bundesrepublik Deutschland als juristische Person verklagen. Inwieweit diese Klage überhaupt zur Verhandlung kommt, ist eine andere Sache.

Nein

Du musst eine ganz bestimmte Institution verklagen. Das kannst Du aber nur, wenn es Dich ganz konkret betrifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Die Bundesrepublik kann schließlich auch dich verklagen, allerdings handelt sie dann nicht hoheitlich sondern privatrechtlich.

Die Frage ist: Weswegen willst du denn Klagen?