Deutschkurs besuchen
Hi, finde keine passende Antwort auf meine Frage. Meine Frau ist 21 Jahre jung (polnisch) und sucht einen Deutschkurs, waren auch beim Arbeitsamt doch die meinten sie bekommt nichts da ich ausreichend verdiene. Wieso machen die sowas, habe ein Kind und meine Frau versteht kaum deutsch und sie würde gerne die Sprache erlernen. Das Geld das ich verdiene reicht gerade so aus für uns alle 3. Aber das interessiert die beim Arbeitsamt nicht wirklich. Die meinen wenn einer 1800 verdient das er dann auch keine Ausgaben mehr hat. Aber wenn einer aus Türkei oder Afrika oder wo auch immer her kommt, der bekommt vom Staat alles was notwendig ist.. Verstehe ich nicht..
Kann mir vielleicht einer einen Tipp geben wie ich da vor gehen soll, vielleicht erzähle ich den Leuten einfach das falsche beim Amt.
3 Antworten
Schau mal auf der Seite vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Deine Frau hat Anspruch auf einen Integrationskurs (Deutschkurs). Den hat jeder Ausländer. Geht an eine Schule eurer Wahl (vielleicht nicht unbedingt die Volkshochschule). Da stellt man dann mit ihren persönlichen Daten einen Antrag beim BAMF.
Ein Integrationskurs kostet pro Modul (100 Unterrichtsstunden) 294€. Da deine Frau aber aus dem europäischen Ausland kommt, müsst ihr "nur" 120€ pro Modul zahlen. Das Bundesamt zahlt dann 274€.
Das Arbeitsamt hat damit nichts zu tun. Würdet ihr Arbeitslosengeld II bekommen und beim Jobcenter sein, dann könnte man beim BAMF eine Kostenbefreiung beantragen, wenn man den Leistungsbescheid mitschickt. Hier ein Link, mit Download auch auf polnisch!
Viel Erfolg!
Die Volkshochschule bietet Deutschkurse für Ausländer an. Diese Kurse sind nicht so teuer. Einen Kurs zu besuchen ist ein guter einstieg in die Sprache, weil man systematisch seinen Wortschatz und seine grammatikalischen Kenntnisse begründet und erweitert. Außerdem soll sie sich nach gemischt-nationnalen Frauengruppen umsehen (vielleicht hilfst du ihr dabei). Dort kann sie Kontakte schließen, Freundinnen finden und spricht mit Frauen, die die Problematik, sich nicht immer richtig ausdrücken zu können, kennen und tolerieren.
Deine Frau kann doch einen Deutschkurs besuchen. Was hat das Arbeitsamt damit zu tun?Wolltet ihr den vom Arbeitsamt bezahtt haben? Es gibt ja auch noch die Völkshochschule, da werden bestimmt auch Deutschkurse angeboten.
Ja klar, das ist viel Geld. Kennt ihr denn nicht Jemanden der ihr privat helfen kann?
http://www.vhs-os.de/vhs_kursdetail.asp?nr=80759
Vielleicht ist das auch nicht der richtige..
Ja wollte sie Arbeitssuchen melden, damit die langsam ans arbeiten kommt, dazu dachte ich das das Arbeitsamt bisschen durch den Deutschkurs helfen kann, weil ein Deutschkurs kostet 550 Euro, dass habe ich so aus der Internet Seite der Volkshochschule entnommen, und das ist dann nicht nur der eine Kurs, es ist 4 oder 5 solch Kurse . MfG