Deutsches Essen vor 100 Jahren?

5 Antworten

es wurde gegessen, was da war.

im winter vorwiegend alle möglichen kohlsorten, sauerkraut und kartoffeln, aber auch gerstenbrei war durchaus noch üblich.

das beliebteste essen war fleisch. wer konnte, hielt sich hühner oder zwei schweine - und dann wurde 2x im jahr geschlachtet.

Die arbeitende Bevölkerung in den Städten war sehr arm. Daher gab es im besten Falle Brot, Kartoffeln und saisonales Gemüse und mal Hering. Auf dem Land war die Verpflegung etwas besser.

Im Jahre 1921 war in deutschen Küchen nicht viel los, denn die Zeiten waren ausgesprochen mies.

Am beliebtesten dürften nahrhafte Gerichte mit möglichst viel Fleisch gewesen sein.

Dirndlschneider  30.11.2021, 12:25

Wo soll den zu diesen Zeiten " möglichst viel Fleisch " hergekommen sein ?

Nobbe54  30.11.2021, 12:41

Viel Fleisch? Ja, der Sonntagsbraten. Unter der Woche gab es selten Fleisch!

Dinge wie gekochte Kartoffeln und Schmorbraten zum Beispiel. Das gabs meist nur einmal die Woche.

Wahrscheinlich der Sonntagsbraten! - Denn Fleisch kam damals noch nicht jeden Tag auf den Tisch. - Wochentags wurde dann meistens Eintopf gegessen.