Haus abgebrannt, wichtige Dokumente (Zeugnisse) zerstört, was tun?

7 Antworten

Alles neu beantragen. Wenn die Kopie kommt, dann tut dies in der Regel auch. Sofern eine Beglaubigung etc. verlangt wird, kann diese eingeholt werden.

Und in Zukunft: Für solche Dokumente gibt es die Möglichkeit eines Tresors oder sonst einer feuerfesten Umhüllung.

Bei Versicherungsunterlagen: an die jeweilige Versicherung eine Verlustanzeige schicken. Dann gibt's neue Ersatz-Policen.

Bei Zeugnissen die Schulen anschreiben und eine beglaubigte Kopie anfordern. Mehr geht nicht.

Beim Standesamt gibt es Abschriften vom Stammbuch mit allen Dokumenten.

Hallo blaustein22,

so eine Situation ist natürlich immer "blöd". Denn die Sachen wieder zu beschaffen bedeutet viel Arbeit und Rennerei, sofern es überhaupt noch möglich ist.

Deshalb sollte man nach Möglichkeit von wichtigen Dokumenten, Verträgen etc. immer eine (nach Möglichkeit beglaubigte) Kopie anfertigen und Original und Kopie an verschiedenen Orten lagern. Da bietet sich beispielsweise ein Bankschließfach an, das schon für relativ wenig Geld zu mieten ist und ein hohes Maß an Sicherheit (z.B. gegen Feuer, gegen Wasserschäden - aber auch gegen Diebstahl) bietet.

Ansonsten:

Wenn das Original vernichtet ist, wirst Du definitiv nie wieder ein Original bekommen, denn das gibt es ja in der Regel nur einmal (bzw. bei Verträgen einmal für jede Vertragspartei). Selbst bei Zeugnissen ist es ja so, dass die Schule im Grunde genommen "nur" eine Ab- bzw. Zweitschrift oder Kopie in ihren Akten behält. Davon kann man dann eine beglaubigte Kopie anfordern. Problematisch wird es natürlich bei älteren Dokumenten, deren Archivierungsfrist bereits abgelaufen ist und die bei der ausstellenden Stelle bereits vernichtet worden sind.

Bei laufenden Verträgen (z.B. Versicherungen) ist das eigentlich kein großes Problem, zumindest eine Kopie zu bekommen. Denn da gibt es ja noch mindestens ein zweites Original für die andere Vertragspartei, von dem eine Kopie erstellt bzw. die Police neu ausgedruckt werden kann.

Das Problem bei solchen Sachen ist allerdings oft, dass man aus dem Kopf heraus gar nicht alle vernichteten Dokumente aufzählen kann und erst nach und nach, teilweise Jahre später und erst dann, wenn man die Dokumente tatsächlich wieder braucht, merkt, dass sie zerstört worden sind...

Kopie vom Notar beglaubigen lassen. Bei Bewertungen usw darf eh nur die Kopie mit.

Nitram  16.01.2018, 19:08

der Notar kann aber nur Beglaubigen was er im Original sieht. Ein Kopie ohne Original kann er ja nich beglaubigen.

Alle Dokumente die nicht älter als 10 Jahre sind können nachgefordert werden