Deutscher Nationalstolz wird negativ angekreidet?

5 Antworten

"Eine Debatte entfachte darum, ob Polizisten während der EM Deutschlandflaggen an ihren Fahrzeugen befestigen oder bei einem Einsatz mit sich führen dürfen. Hier haben die Bundesländer unterschiedliche Regelungen getroffen. Berlin verbietet beispielsweise, dass die Polizisten der Hauptstadt während der Fußball-EM eine sichtbare Deutschlandfahne tragen dürfen."

Das ist also nicht in allen Bundesländern gleich geregelt.
Und was in Berlin gilt, muss anderswo noch lange nicht gelten.
Ich gebe mal zu bedenken, dass eine Fahne auch bei dänischen und schwedischen Polizeiautos normalerweise nicht zu sehen ist. Bei schwedischen Polizeiautos ist aber das Wappen (mit den drei Kronen) zu sehen.

"Stiehlt also ein Ausländer einen Schokoriegel muss der doch eigentlich genauso bestraft werden wie ein Deutscher. "

Genau.

"Ich bin auch in Deutschland als Kind deutscher Eltern geboren. Kann ich auch nichts dafür. Ich kann dazu stehen und dann kann ich auch stolz darauf sein."

Ja, kannst du schon. Allerdings bleibt es ja jedem selber überlassen, ob er (oder sie) Stolz oder nicht doch eher Heimatliebe empfindet. Da sehe ich gewisse Unterschiede.

Wird den Deutschen so beigebracht.

Ich bin Britisch, und genau wie Franzosen oder Spanier hat mein Volk schlimme Dinge getan. Nichts desto trotz hat das ja nichts mehr mit mir zu tun, oder mit heute. Ich bin stolz Britisch zu sein und ich bin stolz auf unser Imperium, und die über 60 Gebieye weltweit die bis heute noch ein Teil von dem Britischen Imperium sind. Egal was damals geschah. Hat nichts mit mir zu tun, fertig.

Was will jemand auch bitte da zu mir sagen ? Nazi ? Du merkst schon Britisch und Nazi passt nicht so ganz zusammen. Die Nazi Zeit ist eben noch nicht so lange her und jemanden als solchen zu beschimpfen ist einfach.

Ich wohne in einem Dorf,. Um mich herum haben 3 Nachbarn die Deutschlandfahne gehisst an Masten zwischen 5-6 Meter Höhe. Andere Nachbarn haben die kleinen Deutschlandfähnchen an den Fensterecken. Ich sehe überall schwarz-rot-gold.

Kein Polizist kann monieren, wenn Du eine Deutschlandfahne mit Dir rumschleppst oder bei Dir aufhängst. Und niemand hat Dich zu kritisieren, wenn Dich z.B. gute Spiele der Nationalmannschaft stolz machen auf Dein Land.

Aber es ist nun mal so mit dem deutschen Nationalstolz wie mit einem Kleidungsstück, was nützt es wenn es eigentlich ganz toll aussehen würde, wenn da nur nicht der hässliche braune Fleck drauf wäre. Die deutschen Verbrechen zwischen 1933 - 1945 waren so monströs und wurden generalstabsmäßig durchgeführt, dass ein berühmter Schriftsteller zu Recht meinte: Der Tod ist ein Meister aus Deutschland.

Wir müssen heute nicht mehr im Büßerhemd herumlaufen, aber wir sollten diese Geschehnisse vor 2-3 Generationen noch gut im Hinterkopf bewahren und alles vermeiden, was gedanklich in Parallelen daran anknüpft.

Ja, das hat man uns eingetrichtert, dass man nicht stolz auf unser Land zu sein hat. (Obwohl: in der DDR war es andersrum, da sollte man stolz sein, war es aber irgendwie nicht so richtig.)

Ich verstehe die Diskussion mit den Fahnen bei der Polizei auch nicht: ich bin sicher, jeder ausländische Gast, der zur EM nach Deutschland kommt, würde es positiv sehen, wenn auch die Polizei mit Deutschlandfahne herumfährt. deshalb kann sie ja trotzdem fair zu ausländischen Gästen sein.

Aber wenn es Parteien im Bundestag gibt, die "mit Deutschland nichts anfangen" können, muss einen das nicht wundern.

Funship  25.06.2024, 14:24
wenn auch die Polizei mit Deutschlandfahne herumfährt

Außerhalb Berlins ist ihr das auch gestattet, soweit ich informiert bin.

Auch wenn ich weder verstehe, wozu das gut sein soll, noch warum man deswegen ein Theater veranstaltet.

Adolf Hitler (1889-1945) war Staatsbürger Österreich-Ungarns, seit 1918 der Republik Österreich; seit 1925 war er staatenlos.

Dass Hitler Deutscher gewesen sein soll, ist eine sehr weit verbreitete Falschbehauptung.

In jedem Land der Welt gilt Patriotismus als etwas positives. Selbst in unserem Land wird Patriotismus geduldet, aber nur der Patriotismus der Menschen mit Migrationshintergrund. Ausschließlich Deutsche dürfen keine Patrioten sein. Das wird als rechtsradikal und verwerflich angesehen.

Jeder darf sein Land lieben, nur die Deutschen nicht. Jeder darf stolz auf sein Land sein, nur die Deutschen nicht. Jeder darf seinen Nationalstolz offen zeigen, nur die Deutschen nicht. Jede Flagge ist in Deutschland gerne gesehen, nur die Deutsche nicht.

Das ist ganz klar offener Rassismus gegen die deutsche Bevölkerung. Das ist eine Diskriminierung der eigenen Nation.

Es ist verboten wegen Taten für die die jetzt noch lebenden Generationen nichts können. Jedes Land hat dunkle Kapitel in ihrer Geschichte. Kriege, Vertreibungen, ethnische Säuberungen, Inquisition, Kreuzzüge,...... Niemand kann verantwortlich gemacht werden für etwas was seine Vorfahren getan haben, außer die Deutschen? Es ist aber sehr interessant, dass Deutschland für vergangenen Taten bestraft werden soll, währen andere Nationen nicht für ihre Vergangenheit bestraft werden und nicht einmal für die aktuellen Gräueltaten angemessen kritisiert werden.

Fast schon ironisch ist die Vorstellung, dass im Kriegsfall die deutschen jungen Männer, die ihr eigenes Land verachten sollen, die es nicht lieben dürfen, die nicht stolz darauf sein dürfen und die ihre Kultur und Lebensweise nicht verteidigen dürfen, bereitwillig in den Krieg ziehen und ihr Leben für dieses Land geben sollen. Warum sollte man so etwas tun? Es wäre höchst unmoralisch jemanden zu zwingen gegen seine Überzeugungen kämpfen zu müssen. Eigentlich müsste jeder Mann in Deutschland grundsätzlich jeden Dienst für sein Vaterland verweigern, denn ansonsten könnte man ihm Nationalstolz=Nationalismus=rechtsextremes Gedankengut unterstellen.

Die aktuelle Regierung setzt diesen Gedanken konsequent um und tut alles um nicht diesem Land zu dienen.

KatnissEv80
Beitragsersteller

Das Hitler „nur“ deutscher Politiker war ist ja eigentlich kein Geheimnis. Aber komischerweise wissen oft auch Deutsche das nicht. Allerdings muss ich zu meiner eigenen Schande zugeben, dass ich nicht wusste, dass er staatenlos war.

Das schlimme ist, dass, was wir beide hier geschrieben haben ist ja eigentlich moralisch gesehen nicht korrekt (das böse „N“-Wort möchte ich hier nicht schreiben). Aber eigentlich (und uneigentlich auch) ist es nur die Wahrheit.

Ich habe aber ehrlich gesagt Angst vor der politischen Entwicklung.

Es gibt Parteien, die zwar (teilweise) das richtige Sagen. Wenn sie aber an die Macht (vor allem Alleinherrschaft) kämen, würde es uns in‘s Jahr 1939 zurück katapultieren. Was wir ja tatsächlich erfolgreich hinter uns gelassen haben. Und dass nur, weil ein paar Idio….. ähhh Mensch ihren Großeltern nicht zuhören können.

Ratgebbaer99  25.06.2024, 14:50
@KatnissEv80

Wir sind bereits schon wider in den 30ern angelangt. Propaganda, Unterdrückung der Meinungsfreiheit, Unterdrückung der Opposition, Kriegstreiberei und Aufrüstung.... Wieder sind es die linksextremen mit ihrem Wunsch die Gesellschaft grundlegend zu verändern, die die Gefahr für Deutschland darstellen. Damals die NationalSOZIALISTEN, heute die sozialistischen Anti-Nationalisten. Faschismus bleibt Faschismus, egal ob in braun oder grün oder Regenbogenfarben. Faschismus ist auch nicht rechts oder links, es ist die Einstellung man habe das Recht die eigene Überzeugung mit Gewalt allen anderen aufzuzwingen, weil man überzeugt ist es wäre für eine höhere Sache. Dann man inzwischen öffentlich zur Tötung von Oppositionspolitikern und deren Wählen aufrufen darf, ist besorgniserregend und zeigt dass die Judikative beginnt sich der Legislativen zu unterwerfen.

https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2024/afdler-toeten-laut-gericht-nicht-strafbar/