Deutsche Straßen und Parkplätze viel zu eng (klein)?

13 Antworten

Das Problem ist ganz einfach, dass in Deutschland viel zu viele Autos auf einer zu geringen Fläche fahren, daher werden auch Parkplätze benötigt und diese gibt es auch viel zu selten.

Ganz einfach zu erklären... die meisten deutsche Städte sind alt und die Straßen wurden eng gebaut, da man früher nicht wusste, dass so viele Autos gefahren werden. In Berlin ist es bsp nicht so... nach dem Krieg wurden die meisten Straßen breit gebaut...

Und da auf ne geringe Fläche viele Autos fahren, müssen die doch irgendwo hin um zu parken. Man hat wenig Fläche und viele Autos und deshalb werden die Parkplätze so schmall gebaut.

Die Antwort ist ganz einfach: weil es nicht erforderlich ist. Und anderen Verkehrsteilnehmern wird bei uns eine deutlich höhere Priorität eingeräumt als in den USA.

Die Ortschaften in Deutschland sind über die Jahrhunderte gewachsen, während es die USA erst seit bummelig 250 Jahren gibt und dort zu Gunsten des Autoverkehrs auch teilweise ein radikaler Kahlschlag (z.B. in LA) durchgeführt wurde. Und das bei einer Bevölkerungsdichte per m², die in den USA mit 33 im Gegensatz zu Deutschland (231) doch deutlich geringer ist.

Die Straßen lassen sich, besonders in Gebieten mit gewachsener Baustruktur nun einmal nicht beliebig erweitern. Und glaube bitte nicht, dass die Straßen in Kanada (als Beispiel, weil ich die Verhältnisse dort aus eigener Erfahrung kenne) im Verhältnis so viel breiter sind. Dort wird es für die Trucks in Baustellen etc. auch ganz schön eng. Ich habe dort mit dem Wohnmobil Straßenecken in Ortschaften erlebt, da musste ich zum Abbiegen mehrmals vor- und zurücksetzen. Die Breite der Straßen hängt auch dort von der maximal zulässigen Breite der Fahrzeuge ab. Und die Trucks sind dort eben eine Hausnummer breiter. Gegenbeispiel: Gehe mal nach Japan. Dort wirst du richtg schmale Straßen kennenlernen.

Ich weiß nicht, was du unter korrektem Stehen auf dem Parkplatz verstehst, da seit einigen Jahren die Parkplatzmarkierungen nur noch angeben, in welcher Art (Aufstellung) zu parken ist. Wer also zu dicht parkt, behindert seinen Nachbarn. Einzige Ausnahme sind die Parkplätze in verkehrberuhigten Bereichen. Nur dort sind die Markierungen noch zwingend einzuhalten.

Galgon
Beitragsersteller

Hier sind auf jedem Parkplatz Markierungen wo das Auto reinfahren soll.

Diese sind viel zu schmal auch bei Neubauten.

Meiner Meinung nach blamiert sich Deutschland mit der Verkehrssituation genauso wie bei der WM 2018 gestern Abend :D

Schnarchix  28.06.2018, 20:54
@Galgon

Ist doch kein Problem da die Markierungen nicht zwingend einzuhalten sind, sondern nur noch den Hinweis geben wie zu parken ist.

Ganz einfach - die Abmessungen von Parkplätzen (Stellplätze) und deren Zufahrten ist geregelt in der Garagenverordnung (Landesrecht). Und die stammt irgendwo von 1939 oder so. Alle paar Jahrzehnte werden hier die Abmessungen mal aktualisiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Garagenverordnung

Was die Parkplätze angeht, habe ich das auch schon festgestellt. Es gibt halt viele Kleinwagen. Und mehr Plätze im Parkhaus heißt auch höhere Einnahmen.