Deutsche Sprache verbessern beim Schreiben?

4 Antworten

Lies anspruchsvolle Texte, Bücher, Zeitung (Auto Motor Sport/ Sportzeitung geht auch), schaue anspruchsvolle Filme und zocke deutlich weniger, das brauchst du nur einfachstes Deutsch. Sprache ist eine Sache der Übung.

Sei milde mit dir selbst, wenn dir ein Wort nicht einfällt. Wenn du dich über dich ärgerst, machst du dir unnötig selber Druck und das wiederum verunsichert dich weiter und sabotiert deine Konzentration.

Hallo20232023
Beitragsersteller

dankeeeee

Das dauert halt.

Tageszeitungen lesen, Deutschlandfunk hören, unbedingt deine Fehler selbstkritisch reflektieren und aus denen lernen.

Und wie gesagt: Überfordere dich nicht und mach dir klar, dass das halt Zeit dauert.

viel lesen (Bücher, Zeitungen) und weniger in das Smartphone schauen.

Ohne zu lesen - also richtige Bücher zu lesen - wird das nichts werden. Aber sei dir im Klaren, das ist eine Sache von Jahren.

Hallo20232023
Beitragsersteller

Gute Bücher für den Anfang?

Gerne Motivations Bücher von Stars, die damals es nicht drauf hatten aber dafür es heute geschafft haben :D

Hardy3  14.09.2023, 22:02
@Hallo20232023

Lies lieber etwas, das sprachlich anspruchsvoller ist, selbst wenn es nur Romane sind. Da wird mit Sprache gespielt, es gibt abwechslungsreiche Dialoge, differenziertere Sprache.