Falsches Deutsch?

2 Antworten

Die Frage habe ich mir gestellt haha. Prinzipiell bist du auf einem guten Weg, wenn du schon viel liest, achte in Zukunft darauf, dass es immer mehr Bücher mit passendem Niveau sind. Weiterhin schadet es nicht, mit Freunden zu reden, die Deutsch sehr gut beherrschen und die dich ständig auf deine Fehler hinweisen, denn nur so kann man aus diesen lernen. Versuche Texte zu schreiben und vergleiche diese mit anderen von Schülern aus deinem Alter. Dabei sollst du nicht auf deren Sinn oder Idee achten, aber auf deren Formulierungen. Zuletzt ist es einfach wichtig, dass du da dran bleibst und es ständig versuchst zu verbessern. Das kann nur funktionieren, wenn man ständig Deutsch redet oder schreibt, am besten aber beides auf einmal.

Du musst dich mit den Rechtschreibregel systematisch beschäftigen. Weiter musst du dich produktiv mit deinen Fehlern auseinandersetzen und versuchen zu erkennen, woran die liegen, welche Regeln sie verletzen und dann eben konsequenter die Regeln umsetzen.

Ein verständiger Nachhilfelehrer würde dir da sicher weiterhelfen können. Ansonsten schau dir mal die Fitnessbahn der Rechtschreibung auf

www.mittelschulvorbereitung.ch

an.

Da werden Rechtsschreibregeln erklärt und daran geübt... Dabei kann dein Freund dir ja vielleicht auch helfen, der scheint es ja drauf zu haben! :-)