Englische Rechtschreibung verbessern!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da hilft nur üben, üben, üben.

Übungen zum freien Schreiben englischer Texte findest du in den Schulaufgaben-Trainern und Übungsheften, die zum jeweiligen Lehrwerk angeboten werden.

Weitere Übungen sind erhältlich

  • bei den Schulbuch-Verlagen
  • beim stark-verlag.de
  • beim hauschka-verlag.de
  • beim manz-verlag.de

Auch unter folgenden Links findest du Regeln und Übungen zur Satzstellung (S-P-O):

  • grammar-horror.de/grammar/order.php
  • englisch-hilfen.de/grammar_list/satz.htm

Von mir hier nur so viel:

Die Satzstellung im Englischen ist in einem einfachen Satz:

S-P/V-O (Subjekt-Prädikat/Verb-Objekt)

Beispiel:

I (Subjekt) write (Prädikat/Verb) a letter (Objekt).

Für Sätze mit Zeit und Ortsangabe gilt:

(Zeit) S-P/V-O (Subjekt-Prädikat/Verb-Objekt)-Ort-(Zeit)

Steht die Zeitangabe am Satzanfang, wird sie besonders betont.

Beispiel:

Every day (Time) Jill(Subject) reads (Predicate/Verb) a book (Object) in her room (Place) in the evening.

Gibt es in einem Satz 2 Zeitangaben, steht die detailliertere zuerst.

We eat at one o'clock on Monday.

Für längere, komplizierter Sätze mit zusätzlichen adverbialen Bestimmungen (Ort, Zeit usw.) kann man diese Formel wie folgt verlängern:

(Z) - S - P - O – AOZG =

Zeit (kann am Satzanfang stehen) - Subjekt - Prädikat - Objekt - adverbiale Bestimmungen in der Reihenfolge: Art und Weise, Ort, Zeit, Grund (z.B. because).

I (= Subjekt) think you should wear(= Prädikat)

this dress (= Objekt) more often (= Art und Weise).

Viel Spaß und Erfolg beim Üben und Schreiben!

:-) AstridDerPu

CrazyFluffy
Beitragsersteller

Oh vielen Dank das ist ja wie eine persönliche Grammatikstunde xD Ich glaub das werd ich als Lernzettel verwenden!!!

AstridDerPu  06.10.2013, 16:50

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Lies englische Bücher, vorzugsweise von Autoren, die ihre Sprache gut beherrschen (also nicht unbedingt naturwissenschaftliche Abhandlungen). Dadurch bekommt man ein ziemlich gutes Gefühl für die Möglichkeiten in der Satzstellung. Und es ist darüberhinaus noch recht unterhaltsam.

Falls du dem Fantasy-Genre nicht abgeneigt bist: "The Name of the Wind" von Patrick Rothfuss ist nicht nur von der Handlung herausragend, sondern auch sprachlich eine Meisterleistung.

CrazyFluffy
Beitragsersteller

Ja, das mach ich schon ab und zu und ich guck auch manchmal Filme auf englisch aber ich werd mir das Buch mal anschauen ^^

Es geht Dir NICHT um "Rechtschreibung", sondern um GRAMMATIK.

Grundregel ist im Englischen immer SUBJEKT VOR VERB, dann andere Satzteile, z.B. Objekt. Das KANN und MUSS man sich merken.

Mit Übersetzungsübungen ins Englische unter Kontrolle (Lehrer, Nachhilfelehrer..) kannst Du die Fehler, die Du meinst, möglicherweise abstellen.

Sätze aus Büchern, auch aus Deinem Englischbuch, mehrmals LAUT lesen. Auf die Dauer prägt sich die richtige Wortstellung ein. Leider wird Laut-Lesen heute in den Schulen kaum noch geübt.

Um so viel Spaß daran zu haben sollst du Filme oder Spiele auf Englisch schauen oder spielen. Und rede so oft wie möglich Englisch.