FI Schutzschalter gehauen kein Strom was tun?

6 Antworten

Wenn es nicht an einer fehlerhaften Kabelverbindung liegt, dann ist der Masseschluss in dem Heizstab.
Das lässt sich mittels einer Durchgangsprüfung feststellen.

Da ein solcher Masseschluss nicht reparierbar ist, musst Du Dir einen neuen Heizstab beschaffen.

Hast du ein Multimeter, Dann mess ohne Strom Also mit FI draußen den Widerstand der Steckdose, wenn 0 Ohm dann hast du dir einen Kurzschluss irgendwo in der Leitung geschossen. Wenn unendlich, Dann hat es dir den FI zerschossen, was noch möglich wäre, du hast noch irgendwo eine Hauptsicherung die jetzt hinüber ist, siehe am Stromzähler.

Hat er den wirklich ausgelöst?

Manchmal löst ein RCD aus, aber das Magnetfeld ist zu schwach. Da musst du mal ganz runter drücken, damit die Mechanik wieder greift.

Ansonsten alle Sicherungen nach dem FI raus, und der reihe nach wieder rein. So findet man den fehlerhaften Stromkreis.

Wenn die Störquelle beseitigt ist, sollte er eigentlich halten. Mach nochmal ein paar Versuche. Manchmal muss man ihn mehrfach bedienen.

Dann hast Du die Ursache noch nicht gefunden...

Also alle Geräte rausziehen und hoffen, das der RCD hält.