FI-Schutzschalter?

3 Antworten

Auch in einem Veranstaltungshaus lassen sich wahrscheinlich mobile FI-Schutzschalter verwenden.

Wenn die Dosen allerdings so alt sind, dass dort ein mobiler FI nicht mal einen niederohmigen Schutzleiter "bekommt", wäre das Konzept "öffentlicher Veranstaltungsraum" noch mal zu überdenken.

Nein, es gibt Bestandsschutz, es muß nicht jedes Haus zwingend mit RCD´s ausgerüstet sein. Gerade in öffentlichen Geäbuden wäre es aber wünschenswert.

Da gibt es aber auch technische Gründe. Weil du was von einem Veranstaltungshaus schreibst: Da ist es oft der Fall, daß einige Stromkreise von Festinstallationen nicht mit Fehlstromschutzschaltern ausgestattet sind. Gerade die von Scheinwerfern, die mit großen DMX-Dimmern ausgerüstet sind, dessen Phasenanschnitt verursacht Netzstörungen. Dessen Ausbreitung wird wiederum mit Filtern verhindert, welche aber einen Leckstrom zu PE verursachen und einen RCD zum Auslösen bringen würden.

Bei Steckdosen wäre aber die Installation wünschenswert. Ist aber auch kein Hindernis, es gibt gerade für den Veranstaltungsbereich eine Menge mobiler Verteiler, die mit einem RCD ausgestattet sind, um auch bei betagten Häusern für entsprechende Sicherheit zu sorgen. Gerade bei Veranstaltungen kommen bei manchen Künstlern oft haarsträubende Elektroinstallationen zum Vorschein... Da ist es besser als Veranstalter für entsprechende Sicherheit schon im Vorab zu sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zitat

Leider sind solche FI-Schutzschalter noch längst nicht in allen Haushalten installiert, da dies nicht unbedingt eine Pflicht ist.

  • Besonders für Altbauten ist die Installation einer derartigen Schutzeinrichtung nicht unbedingt Pflicht. Dabei sind FI-Schutzschalter sehr wichtige Sicherheitsmaßnahmen, um die Benutzer von elektrischen Geräten vor Stromschlägen zu schützen, welche in den meisten Fällen auf einen Defekt in einem elektrischen Gerät zurückzuführen sind.