Kann man bei einem Wechselstrom (L-N) Sub-Verteiler, einen AFDD als "FI-Schutzschalter" statt einem FI-Schutzschalter verwenden?

3 Antworten

sobald du etwas an. der elektroanlage veränderst, hast du dich an den aktuell gültigen VDE zu halten. egal ob der rest der verkabelung 50 jahre alt ist und nach der vde von vor 50 jahren gelegt und angeschlossen wurde.

also im schlimmsten fall auch neue leitungen mit anderem querschnitt oder adernfarben.

ansonsten ist ein FI mitlerweile überall pflicht.

HeftySafe
Beitragsersteller

danke für die Antwort, davor ist ein sowieso auch ein Selektiver FI (100mA) geschalten, da die afdd sowieso bei Fehlerstrom (wie eben FI), Überlast und Kurzschluss(wie LS), abschaltet, es ist nur die Frage, ob man nach dem afdd weitere LS schalten kann. Mir sind die aktuellen Normen und die Erläuterungen der Verordnungen soweit bekannt.

Eindeutige Antwort: NEIN

Parallele Fehlerlichtbögen können zwischen Außenleiter und Neutralleiter sowie zwischen Außenleiter und Schutzleiter auftreten. Der Fehlerlichtbogen entsteht hier also durch einen Überschlag zwischen zwei Leitern. Die Höhe des Fehlerstroms wird dabei nur durch die Impedanzen im Stromkreis und in der Fehlerstelle selbst begrenzt. Je nach Fehlerstromhöhe schaltet auch ein LS-Schalter bei Überschlag zwischen Außenleiter und Neutralleiter ab. Liegt der Fehlerstrom allerdings unterhalb des Auslösestroms des LS-Schalters, schaltet dieser nicht ab. Da Brandschutzschalter... ...bereits charakteristische Strom- und Spannungsverläufe ab einem Stromwert von 2,5 A erkennen, bieten diese jedoch auch bei solch einem Fehlerfall Schutz. Parallele Fehlerlichtbögen zwischen Außenleiter und Schutzleiter werden neben AFDDs auch von FI-Schutzschaltern erkannt, die damit auch einen zuverlässigen Brandschutz bieten.

Quelle: Hager.de

AFDD haben keine Differenzstrom Überwachung.

Hallo Hefty, gebe doch mal den Link zu dem ADFF an und teile uns mit was du damit bezwecken möchtest.

HeftySafe
Beitragsersteller

https://www.amazon.de/Brandschutzschalter-2p-B40A-30mA-Typ/dp/B06XRG84ZZ/

Nach weiteren Recherchen bin ich dann doch zu der Entscheidung gekommen, das es zu gefährlich ist und viel zu langsam ist als die herkömlichen Schutzorgane

Zusetzlich ja, kein thema, aber den AFDD allein einzusetzen als FI-LS, ist zu gefährlich.

Es wäre für die Gartenhütte gewesen.

ProfDrDrStrom  29.12.2017, 18:18
@HeftySafe

Wenn die Gartenhütte aus Holz ist und die Installation verändert wird, ist der AFDD Pflicht!