Deutsche Riesenschecke mit Deutschem Riese Rammler Paaren?

2 Antworten

Hallo Hermine,

Schön, dass du nach einem Partnertier für dein Kaninchen guckst!

Lass das Vermehren bitte sein. Ohne Wissen sind (Erb)Krankheiten leider vorprogrammiert. Außerdem freuen sich ganz viele Kaninchen in Auffangstationen, Tierheimen etc. auf ein schönes Zuhause.

Du könntest den Rammler kastrieren lassen und anschließend mit dem anderen Kaninchen vergesellschaften. Hast du schonmal vergesellschaftet?

Liebe Grüße :)

Minel123545
Beitragsersteller

vielen Dank für die antwort.

in meinem Fall ist es etwas anders. Wir züchten für die Selbstversorgung und das schon mehrere Jahre. Ich hatte sonst aber immer nur Riesenschecken weshalb ich jetzt wegen dem „verkreuzen“ von Riesen und Riesenschecken fragen wollte.

Niightowl  31.08.2024, 09:06
@Minel123545

Dann habe ich das falsch verstanden, sorry!

Ich nehme an, das deine Häsin bereits darauf getestet ist, ob sie Träger einer Krankheit/ eines Faktors ist.

Den Rammler solltest du auch testen, falls dies beim Vorbesitzer nicht geschehen ist, um Erbfehler auszuschließen.

Dann kannst du sie verkreuzen.

Liebe Grüße

Solche großen Rassen würde ich nicht miteinander verpaaren. Die bekommen schnell Herz- und Knochenprobleme aufgrund ihrer Größe. Am besten grundsätzlich nicht züchten oder nur für sich selbst.

Woher ich das weiß:Hobby

Minel123545
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.
ja wir züchten lediglich für die Selbstversorgung weshalb ich auch solch große Rassen ausgewählt habe.
Wir machen das auch schon einige Jahre aber bisher eben nur mit reinen Riesenschecken.
Meine Frage war jetzt nur ob ich eine Riesenschecke mit einem Riese verpaaren könnte oder ob es für meine Häsin schlecht ist, da sie ja kleiner ist.

LinkIsaac  31.08.2024, 11:19
@Minel123545

Ja die Häsin sollte niemals kleiner sein, da können Probleme bei der Geburt entstehen.
mich finds gut, dass ihr nicht züchtet um sie als Haustiere zu verkaufen.