Wie oft sind Deutsche Riesen Kaninchen in der Brunst?
Hallo, also ich habe eine Deutsche Riesen Häsin, mit der ich gerne züchten möchte. Ich habe aber leider keine Ahnung wie oft sie in der Brunst ist. Gehört habe ich mal, dass sie jede Woche 1mal in der Brunst ist, aber wie lange hält das an? Nur einen Tag? Sollte ich sie also zur Sicherheit eine Woche lang jeden Tag mit dem Rammler zusammentun?
3 Antworten
Das sie nur 1 Tag in der Woche in der Brunst ist, stimmt nicht. Am besten drehst du die Häsin um und guckst ob ihr Geschlechtteil leicht rotblau ist wenn ja kannst du sie vom Rammler decken lassen. Aber auch wenn nicht kannst du es versuchen. Um die Häsin brünftig zu bekommen kannst du sie auch ein paar Tage in den Bockstall setzen. Vom Geruch des Rammlers wird sie auch brünftig. Einmaliges Decken ist nicht besonders sicher, ich lasse meine ca. alle 2 Tage decken bis sie trächtig ist. Merkst du daran wenn sie Anfängt zu quietschen und den Stall anfängt um zu graben. PS. Schöne Rasse die Deutschen Riesen, hatte ich auch mal;)
Wenn du dich nicht richtig informieren kannst (in Büchern, Infos von qualifizierten Züchtern) und es anscheinend nicht weißt, bevor du überhaupt auf die Idee kommst, solltest du es ganz lassen. Wenn du das schon nicht weißt, wie soll es dann werden, wenn sie erstmal trächtig ist? -.-'
Lass es einfach. Hol dir ein paar Tiere aus dem Tierheim oder von Pflegestellen, die kastriert sind, und gebe denen ein schönes Heim, anstatt unkontrolliert (ich denke nicht, dass du irgendwo als qualifizierter Zücher angemeldet bist noch ne Ahnung von der Genetik und den Erbkrankheiten deiner Tiere hast) zu vermehren. Wenn du nur die Babys missbrauchen möchtest, in dem du mit ihnen kuschelst oder zerdrückst, hol dir Kuscheltiere in Form von "Hasen". Für weitere Erläuterungen habe ich keine Geduld.. sorry deshalb schon mal.
P.S.: Haltung von Hasen und anderen Wildtieren (auch unter Naturschutz) sind in Deutschland strengstens verboten(!!!) und stehen unter Strafe. Also falls du nicht möchtest, dass irgendwann die Polizei oder das Amt vor deiner Türe stehen, wrüde ich vermeiden, in der Öffentlichkeit davon zu schreiben/sprechen, dass du einen Hasen hälst. Die nennt man Kaninchen und mir tut dein Tier leid.. oder deine Tiere. Wie viel Platz hast du denn?
Na da kann ich froh sein das ich in Österreich wohne. Ich hab zwar immer Kaninchen geschrieben, aber was soll's... Wenn du die Häsin meinst, dann kann ich dir auch nicht helfen, denn bei uns sind es eben Rammler und Häsin. Am naja eigentlich bin ich schon im Kleintierzuchtverein, leider ist unser HASENzuchtwart gerade auf Urlaub deshalb frage ich.
Und wie nennt man in Österreich die wilden (und eigentlich) Hasen? Wie differenziert man da? Gar nicht?
Was willste denn mit den KANINCHEN machen? Wie viel Platz hast du?
Wie lange bist du denn da schon? Gibt es da keine Lehrgänge, damit man LERNT, was überhaupt ein HASE ist oder wann die trächtig werden können.. :D Und wenn das noch nicht dran war, dann verstehe ich nicht, warum du schon ans Züchten denkst.
Bevor man richtig kocht, muss man doch auch erst lernen, was ein Kochlöffel ist und wozu man ne Pfanne braucht.
In Österreich gibt's keine wildkaninchen nur Hasen. Und der Unterschied wäre der das Kaninchen Nesthocker und Hasen Nestflüchter wären. Ich will züchten und ich habe genug Platz. Tztz ca 1/2 Jahr Die nächste Antwort kannst du hoffentlich selber denken.
P.S.: Es heißt Brunft aka Paarungsbereitschaft und das weiß ich, obwohl ich noch nie einem Kleintiervermehrerqualverein war und ich mit meinen 17 Jahren noch nieeeeeee (!) etwas mit Zuchten zu tun hatte. Werde ich auch nicht, weil ich den Sinn dahinter nciht verstehe, wenn man Kaninchen züchet und züchtet und züchtet, wenn wo anders von der gleichen Rasse und völlig gesunde Tiere auf ein neues Heim warten. Das ist sinnlos. Da spart man lueber sein Geld und investiert es in viel Platz (in ein großes Gehege) und viel Futter, achja, und für anfallenden Arztkosten.
Brunft ist bei den Hirschen^^ Haben sie bei mir alles und weiter unten kannst du lesen warum ich das Tierheim hasse.
Weil sie ein Tier vor dir gerettet haben? LOL ich liebe das Tierheim jetzt schon!
Brunst und Brunft ist das selbe würde man sich auf seriösen Seiten informieren statt bei Tierquälern wie das Kleintierzuchtverein die nur vermehren dann wüsstest du das man verwendet beide Wortarten Brunst und Brunftzeit eyesroll
Zwischen Brunst und Brunft gibt es keinen Unterschied. Brunst ist ein Synonym für Brunft und du hättest ganz gut "Paarungsbereitschaft bei Kaninchen" googlen können (wollte ich noch ranhängen, aber mein PC ist abgestürzt)..
Sorry, aber sei froh, dass die den Hund vor der bewahrt haben. Stell dir vor, dir wäre nach ein paar Wochen aufgefallen, dass ihr wirklich nicht zusammenpasst und ihr beide hättet gelitten, das Tier wäre wieder zurückgekommen- nicht sehr angenehm.
Ich wollte noch etwas schreiben, das ist aber alles verloren gegangen, also lass ich das jetzt.
Tja und wenn es so wäre. Komisch alle Leute in At haben Tiere vom Züchter, da es da leider allen gleich geht.
Wieso dann "es heißt Brunft aka ...
Blöd nicht jetzt hab ich nen Hund vom Züchter und das Tierheim hat wieder 1Tier mehr das für immer bleibt.
Eh besser wenn du's lässt.
weil der satz sich verschoben hat und ich nicht rechtzeitig auf "kommentar absenden" gedrückt habe, also ist der rest des kommentars verschwunden. da gehörte noch etwas dazwischen.
Dein Hund tut mir leid. Woher willst du bitte wissen, dass der Hund dort für immer bleibt? DU weißt doch noch nicht einmal, WIE man Kaninchen züchtet, hauptsache es kommt irgendwie Geld ins Haus und da ist es egal ob Prostitution oder nicht.
Wie kann man nur so dumm sein: Hättest auch im Tierheim weitersuchen können oder du hättest ein anderes TH besuchen können, damit hättest du Intelligenz und Ehrgeiz gezeigt ("Oh, das Tierheim gibt mir den Hund nicht heul na dann kauf ich mir eben einen") Wahrscheinlich bleibt der Hund nicht für immer dort, der hat bestimmt schon ein besseres Zuhause gefunden, wo er auch hingehört. Die hatten dort doch sicherlich mehr als 1 Hund, warum hast du denn keinen anderen ausprobiert? :o Oder hatten die nur einen, wenn ja, dann hat er sicherlich schon sein Traumheim gefunden!
Blöd wäre es gewesen, wenn der Hund zu dir gekommen wäre, ihr hättet tatsächlich nicht gepasst und du hättest ihn abgeschoben oder sonstiges mit ihm gemacht. Blöd, nicht?
Weil in Österreich kein Mensch ins th geht! Das juckt keinen! Hier kauft man sich lieber einen! Die Tiere sind schon aus bestimmten gründen im TH z.B. Weil sie jemanden gebissen haben! Das will hier keiner. Hier hat man lieber einen jungen Hund den man sich selbst erzieht, der weiß dann was das Herrchen will keinen 13Jährigen Rüden der nicht stubenrein ist, beißt, nichts kann und nebenbei noch 10Tabletten am Tag braucht, damit er überhaupt überlebt. In Österreich geht jeder mal ins TH sieht was dort los ist und lässt es bleiben, beim nächsten Tier wieder und wieder. Das tut sich niemand an. Ja natürlich und psssst, niemanden erzählen am liebsten züchte ich Hunde und schicke die Jungen dann in die Tötungsstation n der Slowakei!
Sorry, aber ich war selbst mal in einem Wiener Tierheim und dort gab es ne Menge junger Hunde und auch Welpen, die ein Zuhause gesucht haben. Und komischerweise war es dort auch voll mit Interessenten.. soviel zu:"Weil in Österreich kein Mensch ins th geht" und:
"Die Tiere sind schon aus bestimmten gründen im TH z.B. Weil sie jemanden gebissen haben! Das will hier keiner. Hier hat man lieber einen jungen Hund den man sich selbst erzieht, der weiß dann was das Herrchen will keinen 13Jährigen Rüden der nicht stubenrein ist, beißt, nichts kann und nebenbei noch 10Tabletten am Tag braucht, damit er überhaupt überlebt. " nichts kann? Was soll ein alter und vermutlich ziemlich kranker Hund denn auch können? Tanzen oder strippen?xD Keine Ahnung, was du für Vorstellngen hast. Das sind immer noch Hunde, wenn du einsam bist, dann hol dir Spielzeug oder sonst was, aber hör auf, so schlecht über Tiere zu reden.. anscheinend bist du kein Tierfreund. Gerade, wenn der Hund krank ist und alt ist, fühlt man doch mit. Und als Hundekenner solltest du wissen, dass man auch beißende Hunde noch erziehen kann.. aber nö, du würdest die wahrscheinlich sofort einschläfern, richtig? -.-' Und Stubenreinheit muss jeder Hund lernen!
.. warum traue ich dir das bloß zu.
Ja es gibt Interessenten, die kommen einmal gehen ohne Tier nach Hause und kommen nie wieder. Mit 13lernt ein Hund gar nichts mehr und mein Hund soll schon mehr können als spazieren gehen... Z.B. Fährten lesen...
OMG. Es gibt genügend 13 Jährige Hunde, die noch sehr viel lernen!!! Solange du keinen schwer kranken taub-blinden Hund hast, sollte das auch noch gehen!
Nein, also dort waren viele MIT Hunden, die sich dann auch noch einen Pflegehund besorgt haben. Vielleicht solltest du mal in ein anderes TH gehen.
Fährten lesen? :D Und das wusstest du von Anfang an? Warum bist du dann überhaupt ins Tierheim gegangen, wenn du einen jungen Jagdhund wolltest, wenn die meisten Hunde dort eher Mischlinge sind? Mal abgesehen davon, dass man die Junghunde auch noch gut ausbilden kann.
Nicht mal Ahnung von Hunden hast du natürlich lernt ein Hund mit 13 noch egal WIE alt! -.-
Ja klar wenn du sehr viel Zeit hast . Ich wiederhole Arbeitslosigkeit ist praktisch.
Ja wusste ich allerdings können alle Hunde Fährten lesen, manche nur besser als andere.
Nicht alle Hunde haben Bock drauf, auch zu zeigen, dass sie Fährten lesen. ;)
Das kann man üben, wenn man den Ehrgeiz besitzt.. und mit 13 Jahren schafft man das noch. 13 Jahre sind für meisten Hunde NIX!
mhh.. während des "Urlaubs"? Der Ferien? Man muss sich die Zeit nun mal nehmen. Man braucht die Zeit ja auch, wenn die Kaninchenbabys von der Mutter verstoßen werden.. Was glaubst du, wie intensiv du dich dann um die Tiere kümmern musst? :/
Den 2. Satz verstehe ich leider nicht.
Sie will vermehren um Geld zu verdienen. Was denn sonst? Das macht ihren letzten Satz aus
Ja, ich wollte das nur noch mal vom Fragesteller hören.
Hoffe immer noch, dass das nur ein dummer Troll ist oder das alles nur ein Scherz ist.
Kaninchen zu missbrauchen.. echt pervers & krank
Ist es wahrscheinlich auch typisch für Trolle heute angemeldet und gleich dumme Fragen stellen augen verdreh
Am besten gar nicht züchten und schon gar nicht solche Qualzuchten! Halt das Kaninchen artgerecht alles dazu: http://diebrain.de/k-index.html
Dir fehlen bestimmt Grundkenntnisse.
Was bitte ist daran schlimm wenn ich gerne Kaninchen züchten würde? Meine Häsin würde ja vielleicht 1-2 Würfe im Jahr machen also keine 10. Sie ist zur Zeit 1 1/2 Jahr alt nicht 4Monate oder gar noch jünger wie es andere Leute machen!
Weil man unkastrierte Rammler nicht artgerecht halten kann also wäre immer ein Kaninchen alleine.
Sind deutsche Riesen eine Qualzucht und die weiter zu verbreiten ist schlimm genug im Grunde genommen sind es Schlachtkaninchen also züchtest du sie damit sie nach einem Jahr verstümmelt werden.
Die Tierheime sind voll!
Halte dein Kaninchen einfach artgerecht besorge ihr einen kastrierten Kumpel und lass sie in Frieden Zucht ist bei Kaninchen immer Tierquälerei egela iwe seriös man es auch macht!
Mir egal bevor du das nicht beantworten kannst brauchst du nicht zu züchten:
Wie zieht man Welpen mit der Hand auf?
Wie sozialisiert man Welpen die verstoßen wurden?
Ab wann sind Kaninchen geschlechtsreif?
Ab wann sind Kaninchen ausgewachsen?
Hast du Stammbücher?
Was weißt du alles von der Genetik?
Denkst du an die Tiere im Tierheim?
Hast du das nötige Geld für z.B einen Kaiserschnitt oder sonstige Tierarztkosten?
Wie hälst du dein Kaninchen?
Wenn du deine Zibbe liebst dann lass es! Mal sehen was du beantworten kannst wenn nur eine Frage mit "Nein" beantwortet wird dann lass es lieber. Kaninchenzucht ist leider Tierquälerei da die Kaninchen immer einzeln gehalten werden müssen :-/ und du hast doch dein Kaninchen gerne, oder`?
1) und 2) wir reden über Kaninchen 3) Kommt auf die Rasse drauf an. 4) siehe Punkt 3) 5) ich leben in Österreich 6) für sowas gibt's bei uns den HASENzuchtwart 7)Na klar allerdings habe ich mit dem Tierheim keine guten Erfahrungen, da ich einmal einen Hund wollte, mir den angeschaut habe, alles gekauft hatte und dann plötzlich ein Anruf kam : Ich könne den Hund nicht haben da unser Charakter nicht zusammenpasst 8) Ganz sicher 9)Na in Buchten + Auslauf?
Schon jetzt merkt man dass du keine Ahnung hast Kaninchenjunge nennt man Welpen augenroll und nun beantworte die Frage wie man verstoßene Welpen sozialisiert und vor allem wie man sie mit der Hand aufzieht.
Tut´s nicht
Da stimmt es
Na und egal selbst wenn du in Afrika lebst als seriöser Züchter (falls es die überhaupt unter Kaninchen gibt) muss man Stammbücher besitzen!
Hasen darf man nicht halten! Und du sollst gefälligst selber Ahnung haben und nicht andre die angeblich Bescheid wissen fragen >.<
Kann ich mir vorstellen weshalb...
Buchten? Kaninchen brauchen 3m² pro Tier und deutsche Riesen deutlich mehr pro Riese 4m² Minimum.
Du hast nur eine Frage richtig beantwortet den Rest falsch oder gar nicht lass das Vermehren auch wenn du alles wüsstest es ist Tierquälerei ein Tier alleine zu halten was im Rudel lebt und das sind Kaninchen. Oder nenn dich nicht tierlieb!
1) ich wohne in Österreich da gibt's Unterschiede! Wie Kartoffel und Erdäpfel... 2)Doch xD 4)Nein nicht in Österreich. 5)Aha 6) Hahahaha 7)Hab ich gesagt wie groß?^^
Ach was komm Welpe ist Welpe und erzähl mir jetzt nicht man nennt Kaninchenwelpen bei euch nur weil ihr ja in Österreich lebt Kälber. Nee du man nennt auch in Österreich junge Kaninchen Welpen da kannst du mir nichts erzählen ;)
Diskutiere da nicht mit mehr rum Kaninchen werden in der 12 Woche geschlechtsreif deswegen sollten die Rammler im Alter von 10 bis 12 Wochen kastriert werden das hat mit der Rasse gar nichts zu tun.
Dann bist du eine Vermehrerin jeder der züchten möchte sollte Stammbpcher haben egal WO!
Unter Buchten versteht sich Minibox.
"99"? Verstehe du bist also noch eine kleine Pubertätskrise lass es wirklich lass deine Finger von unschuldigen Tieren! Und da wunderst du dich dass der Tierschutz dir keine Tiere anvertraut? LOL
Das willst du wissen xD Ich glaube da kenne ich mich besser aus als du, weil bei uns hanns hoit nu imma de hosnjungn.
Das ist Komplet falsch.
Buchten sind bei uns einfach hasenställe (sry Kaninchen)
Und 99 steht für gar nix.
Ein erfahrener Mensch hätte aber gewusst, dass Kaninchenbabys Welpen heißen.. auch in anderen Sprachen oder Dialekten oder Akzenten, meinetwegen auch in Zeichensprache, weil das nunmal INTERESSE bedeutet und wer Tiere züchtet und seine Tiere auch liebt, der interessiert sich doch dafür, liest Bücher und Zeitschriften über die Zucht (auch aus verschiedenen Ländern, von anderen Züchtern oder Ärzten, einfach alles). Hasenställe? Warum eigentlich keine Gehege? Wer den Platz für Hasenställe hat (und das Geld für die Heu und Strohkosten), der kann auch eine Kaninchenvoliere aufbauen und die Tiere dort frei laufen lassen. Damit spart man viel und tut was gutes.
Deiner Ausdrucksweise nach zu urteilen, steht 99 sicherlich entweder für deine Körpergröße (sowas gabs auch schon) oder für dein Geburtsjahr.
An dein Wissen zweifle ich! Wir haben schon sämtliche Welpen mit der Hand aufgezogen und entsprechend sozialisiert und zwar von Leuten wie dir weil du einfach kein Plan hatten und vermehrt haben. Du hast immer noch nicht meine Fragen beantwortet wie man Welpen nun aufzieht und sozialisiert, erkläre! Oder gib einfach zu du weißt es nicht.
Ist es nicht frage nach!
Also sind sie zu klein!
Aha in Österreich redet man lieber als dass man liest. Liegt im Volk. Heu und Strohkosten? XD Genau das machen wir schon noch selbst. Die Buchten haben wir auch selbst gebaut. Ja klar 99 ist meine Körpergröße nicht eher das Geburtsjahr meines Hundes eines BEAGLES!
Aufziehen + sozialisieren? Sry aber meine Hasen sind gesund genug um das selber zu machen. (Ich hatte schon Junge, hatte die HÄSIN trächtig gekauft).
Wie krass du verallgemeinerst aber naja werde erst mal Erwachsen mit 14 Jahren hat man noch viel vor im Leben. Verallgemeiner nicht ein ganzes Volk auf dein IQ
Wenn deine Zibbe (NICHT HASE!) die Welpen verstößt dann musst du das selber machen und das geht nicht wenn du in der Schule bist da die Welpen bei der Handaufzucht dann alle 4h gefüttert werden müssen. Deine armen Viecher ich würde lieber als Schlachttier dienen als deine Gebärmaschine zu sein. Du hast überhaupt keine Ahnung kopfschüttel
Wow, schon wieder so ne Verallgemeinerung. Mir als Halb-Österreicherin tut schon der Kopf weh. xD Mein Vater und seine gesamte Familie lesen eigentlich ganz gerne. :o) Lesen bildet und wenn du zu faul bist, dir ein paar Bücher zu besorgen, dann tut's mir leid. Solltest du vielleicht mal machen, das hilft vielleicht nicht nur deinen Tieren sondern auch deinem Hirn. Heu-, Stroh-, Wasser-, Tierarzt- und z.B. Gemüse-Kosten. Das bezog sich auf alle Kosten. Ist ja schön, und woher sollen wir das wissen? Wir sind leider auch nicht allwissend. Wahrscheinlich bist du aber doch erst 10 Jahre alt
Ja in Österreich sind viele Menschen gleich. Lern lesen habe geschrieben Geburtsjahr meines HUNDES aber naja.
Wir meine nicht und wenn meine Häsin die jungen verstößt dann musst du das genauso selber machen, geht aber nicht wenn man was arbeitet... Arbeitslosigkeit ist schon praktisch...
Ich lese auch gerne allerdings, redet man über solche Sachen lieber im Wirtshaus bei nem Bier....
Lass das arme Österreich in Ruhe >.<
Was heißt hier "wir meine nicht"? Was machste mit den Welpen? -.- Informier dich wenstens!
Naja, gut. Die Zeit im Wirtshaus bei nem Bier kann man auch in seine Tiere investieren, wie z.B. in die Erziehung eines TH-Hundes.
Dass du gerne liest, merkt man nicht. Vermutlich eher Anleitungen? Oder Kochbücher über Bier.
Oder GU und Kosmos so reich wie ihr Kaninchenwissen ist
Danke! Hat mir wirklich weitergeholfen!