Deutsche Kultur?

5 Antworten

Was bedeutet Deutsche Kultur für euch?

Das zu definieren, ist nicht einfach. Ein Minimalkonsens könnte über die deutsche Sprache, deutsche Literatur, deutsche Kunst und Musik hergestellt werden - deutsche Kultur im engeren Sinne.

Ansonsten ist die deutsche Kultur im weiteren Sinne Teil einer gemeineuropäischen Kultur, die ihre Wurzeln in der griechisch-römisch-christlichen Antike hat und sich in Mittelalter und Früher Neuzeit sehr ähnlich entwickelte.

Natürlich hat Deutschland eine eigentümliche historische Entwicklung bzw. Tradition - besser: Traditionen aufzuweisen, denn die deutsche Bevölkerung setzt sich aus verschiedenen Völkerschaften zusammen, von denen jede bis heute gewisse kulturelle Eigenheiten aufweist und regionale Traditionen pflegt. Diese deutsche Kultur ist aufgrund historischer Entwicklungen auch nicht nur auf die Bundesrepublik Deutschland als Staatswesen beschränkt. Die Kultur der Bundesrepublik Deutschland kennzeichnet und beschreibt grundlegend unsere Verfassung, das Grundgesetz, und ganz besonders der darin enthaltene Grundrechtekatalog!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Die deutsche Kultur ist leider immer mehr am Verschwinden, weil es politische Kräfte gibt, die die eigene Kultur abschaffen und durch das Fremde ersetzen wollen. Es soll ja gar hohe Politiker geben, die "Vaterlandsliebe zum Kotzen finden". Die Ampel möchte lieber beständig über angebliche Klimaleugner schwadronieren, anstatt endlich einmal über Kulturleugnung zu sinnieren. Einen Johann Gottfried Herder kennen die meisten heute, wenn überhaupt, nur noch aus dem Namensbestandteil ihrer Schule.

Ausdruck deutscher Kultur ist für mich die AfD, respektive deren Wähler. Da steckt wirklich noch richtig viel Deutschland und deutsche Lebensphilosophie drin. Man besinnt sich wieder auf das Eigene statt auf das Fremde. Und das ist gut so, in einer Welt, in der täglich Kulturabschaffung und Überfremdung drohen.

Fleiß, Ehrlichkeit, Tüchtigtigkeit, Debattierfreudigkeit.

Schlösser, Burgen, Wanderwege, Naturschutz, Wälder, Flüsse.

Braten mit Kloß, Kaffee und Apfelkuchen, Königsberger Klopse.

Museen, Theater, klassische Musik.

Ostern, Pfingsten, Weihnachten.

Literatur.

Struktur, Organisation und Bürokratie.

Sehr gutes Engineerimg in vielen Bereichen.

Sprache mit komplizierter Grammatik, die schön klingen kann.

Schrebergärten.

Sonntagsruhe. Ist zwar nicht einzigartig, aber hat schon lange Tradition in Deutschland.

Schlösser/Burgen, Erfindungen und Literatur.

Heißt ja nicht umsonst Land der Dichter und Denker