Deutsche Kultur - wie Definiert ihr Deutsche Kultur?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebes Vampiregirl94, ich fürchte, eine wirkliche Definition des Begriffes "Deutsche Kultur" wird schwerlich zu finden sein.

Warum? Gerade Ausdrücke wie diese sind leider oft recht negativ behaftet. Es ist ein Wort, dass jedem Kunsthistoriker bitter aufstösst, da es leicht mit "Herrenrasse und deren Einflüsse" gleichgesetzt wird.

Es gibt "Deutsche Kultur" - im positiven Sinne natürlich auch. Wogleich ich mit dem Begriffe "Traditionale Kultur" wenig anfangen kann.

Meinst du bildnerische Kunst und Kultur, so ist Deutschland hervorragend vertreten, bereits in der Romanik, der Gotik, etc. p.p.

Du kannst weitergehen, bis zu Renaissance - ich denke an die sogenannte Weser-Renaissance-Strasse, der folgend du von einem Kunsthochgenuss zum nächsten kommst...

http://www.hameln.de/tourismus/sehenswuerdigkeiten/weserrenaissance.htm

dabei darfst du allerdings eines nicht vergessen: All dies profitierte von der italienischen Kunst.

Selbst ein Albrecht Dürer vervollkommnete sein Talent in Italien. (in Venedig), Schüler von Veronese und Tintoretto kamen bis Norddeutschland.

freidok.uni-freiburg.de/volltexte/7308/pdf/Gorgo.pdf

Deutsche Kultur beschreibt für mich auch das Leben der Fuggers, der Thun-und-Taxis, und ich muss gestehen, sogar ein deutscher Politiker, dessen Doktorat inzwischen nicht mehr existiert, hat eine Grossmutter, die mir höchsten Respekt abverlangt, eine wahre Dame, die sich nicht schämt, überall mit Hand anzulegen.... also ist auch sie in der "traditionellen Kultur" - nach meiner Ansicht - zutiefst verankert.

Für mich persönlich ist "Deutsche Kultur" leider ein Ausnahmezustand. Was davon kommen mag, dass ich in Venedig lebe - und mir die "deutsche Kultur" in etwa so erscheint:

tintoretto  17.11.2012, 14:58

Man verzeihe mir die Nicht-Erwähnung der Herren Goethe, Schiller, Morgenstern, Büchner, ich bitte Anette Droste - Hülshoff um Vergebung, sie litt mit Levin schon genug - aber ich denke, diese Herrschaften sind über "Deutschtum" erhaben... sie sind universell....

Gibt es denn noch eine Region in Deutschland die Traditionale Kultur anwendet?

Kultur ist alles was der Mensch gestaltend hervorbringt. Außerdem ist sie starken Änderungen unterworfen. Besonders in Deutschland, einem Land das 2x Amok lief. Da fällt es vielleicht auch schwerer etwas "typisch deutsches" zu defieren. Besonders Kulturell. Und wenn, dann bleibt es in "Privaten" Bundesländern wie Bayern kleben die einen Furz auf Meinung anderer geben

Früher waren die deutschen bekannt für ihre Eloquenz, Musikalität und Dichtung. Außerdem standen sie für Erfindungsreichtum und Anstand .Heute sind Döner, Schulden und schlechte Frisuren Deutsch-typisch

Anderfalls fielen mir noch die deutsche Küche, Büroktatie, Uhren aus dem Schwarzwald, Zaunstreit, Badelatschen auf Malle mit Socken, deutsches Bier (es gibt kein besseres)

alchemist2  18.11.2012, 15:14

Belgisches Bier ist auch nicht zu verachten, da gibt es richtig tolle Sorten :-)

Eine wirklich gute Frage, und wohl kaum gut zu beantworten. Im Zuge der Globalisierung und Säkularisierung sind gerade die Deutschen eins der besten Beispiele, wie man eigene Kultur und nationale Eigenheiten verachtet und über Bord wirft, weil sowas entweder als nationalistisch oder rückständig / veraltet / konservativ gilt. Die Deutschen sind ein kulturell rückgratloser Haufen geworden.

Wenn es also unbedingt die Deutschen sein sollen, solltest du dich mit ihrer kulturellen und auch christlichen bzw. kirchlichen Vergangenheit auseinandersetzen. Damit meine ich insbesondere prägende Persönlichkeiten wie Kant, Luther, unsere Kaiser und Könige sowie auch prägende Politiker, und wie sich das alles auf das Selbstverständnis der Deutschen ausgewirkt hat.

Also wenn du den Blick Richtung Bayern wendest, wirst du da doch so einiges finden. Das Oktoberfest zB.

Im Westen Deutschland gibt es die Karneval-Feiereien.

Im Norden Grünkohlessen, Fischerei...

Deutsche Küche gibt es auch (Grünkohl, Fisch, Kartoffelgerichte, Bratwurst, Kohlroladen...)

Außerdem erinnere ich an die Deutsche Literatur, an die klassische Musik und an die Volkslieder.

Tja, was ist eigentlich noch Kultur in Deutschland? Sich auf längst verstorbene Komponisten, Schriftsteller oder Ingenieure zu berufen und selbst Letzter im Pisa-Test zu sein? Egoistisch und kinderfeindlich, dumpf nationalistisch oder schlicht desinteressiert mit Ersatzvorbildern wie Fussballklubs oder Facebook-"Freunden" ohne nachbarschaftliches Miteinander oder kollegialen Zusammenhalt...und von der Küche gar nicht erst zu reden

alchemist2  17.11.2012, 14:09

Gut beobachtet, aber zumindest die Küche ist gar nicht soooo schlecht... :-)