Deutsche im Vergleich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ein Volk wie die Deutschen z.B. nicht mit südlichen Völkern vergleichen, wo sich das soziale Leben zum großen Teil auf dem Gehsteig/in der Öffentlichkeit abspielt bei 8 ziemlich warmen Monaten im Jahr.

Wer dagegen in den Wintermonaten gerne die Ofennähe sucht entwickelt über die Zeit eine andere Mentalität.

Aber auch die Deutschen sind kein homogenes Volk. Empathiefähigen Menschen (Stichwort: Willkommenskultur 2015) stehen griesgrämige, manchmal kaltschnäuzige Charaktere gegenüber. Ich gehe davon aus, dass die Wintermonate mit langen grauen Perioden mit wenig Sonne auch Depressionen begünstigen, die man so im Süden nicht kennt.

RiddickBln
Beitragsersteller

Danke dir, super Antwort und da könnte etwas dranne sein.

Warum sind die deutschen in deinen Augen kaltherzig? Das solltest du mit Quellen belegen können! Verallgemeinern geht auch überhaupt nicht. Kaltherzigkeit ist übrigens eine Charaktereigenschaft, die nichts mit der Nationalität zu tun hat. Wären wir so kaltherzig, hätten wir nicht Millionen Flüchtlingen das Leben gerettet!

RiddickBln
Beitragsersteller

Frag doch mal andere Leute - Spanier, Italiener ect

Belle91559  04.06.2024, 14:01
@RiddickBln

Was andere Leute sagen interessiert mich ehrlich gesagt nicht verallgemeinern lässt sich sowas definitiv nicht. Aus meinem Umfeld ist niemand kaltherzig.

Belle91559  04.06.2024, 14:02
@Belle91559

Genauso könnte man fragen warum sind Moslems so gewalttätig oder Italiener so temperamentvoll? Verstehst du was ich damit sagen möchte? Klischees treffen niemals auf die ganze Bevölkerung zu!

RiddickBln
Beitragsersteller
@Belle91559

Is mir klar aber weil die deutschen heutzutage andauernd über ausländer meckern, mecker ich auch mal gegen deutsche 🤣.

Es geht mir halt langsam auf den Sack das ganze

Verstehe ich nicht, warum sich ein Volk für besser hält als das andere

Ist es wirklich in anderen Ländern so, ich glaub das so ohne weiteres nicht. Also in Großstädten ist man immer mehr allein und in kleinen Gemeinden kennt jeder jeden und da ist es anders. Zumindest war es immer so, es änderte sich erst, als dort große Hochhäuser und Siedlungen mit Fremden gebaut wurden. Und zusätzlich war, dass man früher in größeren Familien lebte. Kleine Wohnungen für Alleinstehende gab es kaum und die Eltern kamen nicht in ein Altenheim.

RiddickBln
Beitragsersteller

Naja, meine Familie kommt aus 3 Ländern und ( außer Deutschland nochb2 amdere ). Daher hab ich da einen gutem Vergleich aber du hast recht, da wo es sehr anders ist, ist es eine ländliche Gegend.

Ich kenn da keine Fakten. Aber ich komm aus Luxemburg und wenn ich dir eins sagen kann, dann ist es dass die Leute hier, in Frankreich und in Belgien nicht weniger egoistisch und kalt sind. Und ich mein wegen Corona sind alle bisschen einsamer geworden. Das is nicht nur in Deutschland so.
aber ich glaub du hast schon recht, die Deutschen sind sehr "correct". Sehr regelnahe und strikt was villeicht den Anschein macht, dass sie kalt sind. Aber ich mein du siehst wahrscheinlich oft Deutsche. Aber wie oft bist du wirklich "in" anderen Ländern und siehst die Leute und nicht nur Touristencenter? Ich glaub man nimmt da immer das eigene Land stärker wahr und glaub nicht, dass es da einen großen Unterschied gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RiddickBln
Beitragsersteller

Doch, wenn man in dem süden fährt, alles hinter Österreich und der Schweiz z.b. . Da wird man immer herzlich empfangen und hier ist es eher so - geh bloß weg, dass ist meins

Spaaaass  02.06.2024, 23:28
@RiddickBln

Ja das ist wahr so die südlichen Länder sind ganz anders. Aber wenn du Deutschland und Schweiz und Österreich und so die Länder in dem Bereich vergleichst dann is da nicht so ein großer Unterschied, oder? Ey vielleicht liegt es auch am Klima. Wenn's wärmer ist sind die Leute lebendiger und so

RiddickBln
Beitragsersteller
@Spaaaass

XD kann sein aber die 3 länder sind fast gleich

Das liegt glaube ich an der unterschiedlichen sätzung der Prioritäten. Diese wie du es nennst "kaltherzigkeit" nennen andere auch Disziplin und Ordnung welche in anderen ländern nicht wirklich vorhanden ist.