Wie zuverlässig sind die Deutschen Medien im allgemeinen?

10 Antworten

Ich behaupte mal die Fehlerquote bei dem Material ist relativ gering, sicherlich gibt es qualitative Unterschiede. Jedoch werden in der Regel Falschdarstellungen im Nachhinein erwähnt und auch kenntlich gemacht „Klarstellung“.
Die Medien sind in meinen Augen unabhängig was die Politik angeht, jedoch sehen Ich auch hier eine Kultur wo man sich nicht traut anderer Meinung zu sein „Cancel Kultur“.

Besser geht sicherlich, aber vergleicht man es mit Medien in anderen Ländern, sind diese in D sehr frei. Natürlich kann es passieren, dass die Medien eines anderen Landes meine Meinung besser vertreten und ich mir somit in D vorkommen, als seien die Medien gelenkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne die Medien anderer Länder nicht. Aber die deutschen Leitmedien (etablierte Medien) sind so "zuverlässig" wie es ihre Geldgeber sind.

Das bedeutet, dass man sich erst einmal damit befassen müsste, wem welches Medium gehört, wer die Gehälter bezahlt, wer Spenden von Stiftungen bekommt etc. Zudem ist es auch noch relevant, wer die Werbekunden der jeweiligen Medien sind.

Sprich - folge der Spur des Geldes: Wer die Medien bezahlt, der ist für ihren INhalt verantwortlich.

Bei den unabhängigen und "alternativen" Medien ist es im Endeffekt auch nicht anders. Man muss immer einen Blick "hinter die Kulissen" werfen.

Bei allen mir bekannten Medien gilt zudem der Grundsatz der Berichterstattung: Qui bono? Wem nützt diese? Was will die Berichterstattung erreichen? Wer sind die Zielgruppen?

D hat weitgehend Pressefreiheit, die seriösen Medien recherchieren alle Meldungen auf Wahrheit und berichten entsprechend. Staatspropaganda kommt bei den meisten NICHT vor. Erstklassig berichtet zur Zeit das ZDF für die Ukraine.

Deutschland ist heute oben. Aber auch deutsche Medien sind nicht frei von Propaganda. Ich empfehle insbesondere Medien, an denen mehrere Länder beteiligt sind. Z.b. 3sat, oder arte.

Rakey269  03.03.2022, 16:17

Viele dt. Medien sind ja auch nicht rein deutsch. Sondern es gibt Nachrichten, die von den Vereinigten Staaten kommen.

Auch die Nachrichtenagenturen sind eig in den Staaten.

ranger1111  03.03.2022, 16:18
@Rakey269

Ob die da her kommen, ist die Frage. Aber häufig sieht man, dass sie Amerika-freundlich sind. Oder welche Medien meinst du genau?

Rakey269  03.03.2022, 16:22
@ranger1111

Es ist keine Frage. Es ist öffentlich einsehbar. Reuters, dpa … schau dir deren Wurzeln an und wie sie finanziert werden.

Das soll jetzt aber nicht deren Qualität oder sonstiges absprechen, sondern zielt auf deine Aussage aus, dass man Medien konsumieren soll, die länderübergreifend berichten. Das tun aber die meisten „dt. Medien“.

ich würde sagen sehr. im Gegensatz zu Russland, da nur das ausgestrahlt wird, was die Regierung will