Deutsche Grammatik hältst/haltest

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Indikativ ist richtig:
"Was hältst du von Kameras?"

Der Konjunktiv Präsens geht so:
ich halte - du haltest -er halte

In einem indirekten Redesatz wäre dies möglich zu verwenden. Was dagegen steht, ist der normale Gebrauch in der 3. Person.

"Er sagt, er halte es für richtig."

Die 2. Person kommt da gewöhnlich nicht vor, weil sie nur in der wörtlichen Anrede sinnvoll ist, dann natürlich im Indikativ. Mir fiele derzeit kein Beispiel für "haltest" ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

ich halte, du hältst usw. 1 ist also richtig.

Was hältst du von Kameras ? ---> normaler Indikativ ! Okay, wenn dem Sinn der Frage entsprechend.

Was hieltest du von Kameras (wenn du welche hättest) ? Konjunktiv 2 (irrealis) wäre auch möglich/sinnvoll.

Was haltest du von Kameras ? ---> geht gar nicht !

pk

NUR Version 1 ist korrekt.

Rec0very
Fragesteller

Was haltet ihr von Drogen

Ist das korrekt?

Volens  02.03.2014, 11:40
@Rec0very

Was haltet ihr von Drogen? - Ist das korrekt?

Ein klares "Ja" gilt nur für den grammatischen Teil der Frage!