Gute Bücher um die deutsche Grammatik zu verbessern :)?

2 Antworten

Ich würde dir eher keine Bücher empfehlen, die dir versuchen, Grammatik beizubringen. So macht es keinen Spaß zu lernen, außerdem kann es schlecht erklärt sein.

Ich finde am besten lernt man, indem man deutsche Literatur liest! Einfach einen Roman von einem deutschen Autor / Autorin schnappen und lesen. (Ich empfehle Ursula Poznanski) Je mehr man liest, desto mehr eignet man sich die deutsche Grammatik an, denn man liest nicht nur Inhalt, sondern unbewusst merkt man sich auch, wie Kommas gesetzt werden, Wörter geschrieben werden oder Vergangenheiten benutzt werden etc.
Außerdem macht es viel mehr Spaß, beim lernen eine spannende Geschichte, die einen fesselt, zu lesen.
Und wir wissen: wer Spaß hat, lernt besser

yatoliefergott  15.04.2016, 17:22

sie soll kein Buch lesen, sondern einen roman

Ein Buch kann ich dir leider nicht empfehlen.

Nur einen praktischen Tip geben. Der von dir verwendete Satz erhält den "Infinitiv mit zu".

..um meine Grammatik zu verbessern. Der Infinitiv ist die Grundform.

..um die Blumen zu gießen...

..um ins Kino zu gehen.