Deutsche bank wie bekomm ich meinen kontoauszug?

3 Antworten

Es gibt bei der Deutschen Bank kein "Online-Konto". Wohl kann es aber sein, dass Dein "digitales Postfach" aktiviert ist. Sollte dies der Fall sein, kannst Du Dir in der SB-Zone keine Auszüge mehr drucken lassen.

Du bekommst alle Mitteilungen der Bank einschließlich der KA in besagtes digitales Postfach und kannst die KA dann am eigenen Drucker ausdrucken.

Der Vorteil des digitalen Postfaches: Du kannst alle Mitteilungen und KA als PDF-Datei auf Deinem PC speichern, sie stehen Dir damit sozusagen ewig zur Verfügung, auch dann noch, wenn Du vielleicht irgendwann nicht mehr Kunde der Deutschen Bank bist. Und Du sparst Dir die Mengen an Papier-Ausdrucken, die im Laufe der Jahre und Jahrzehnte anfallen.

DGsuchRat  19.07.2019, 14:17

Kein Online Banking? Was ist dann das? https://meine.deutsche-bank.de/

Richtig.

Deutsche Bank OnlineBanking

Arlecchino  19.07.2019, 14:24
@DGsuchRat

Ich mache den Unterschied zwischen einem Online-Konto und Online-Banking.

Denselben Typ Konto, den der eine Kunde ohne Computer und Internetzugang bei der Deutschen Bank hat und vollumfänglich nutzen kann, kann ein anderer Kunde zu Hause weitestgehend online einsehen und verwalten. Das Konto ist nicht online, es ist nur der Zugang.

Also: Online-Banking ja, Online-Konto nein.

Zappzappzapp  20.07.2019, 19:44
@Arlecchino
Also: Online-Banking ja, Online-Konto nein.

Tut mir Leid, aber das ist leider Unsinn.

Online-Banking und Online-Konto gehören zwingen zusammen. Eines geht nicht ohne das Andere.

Das Online-Konto ist ein Konto, wie z.B. das Girokonto, das ausschließlich im Internet geführt wird. Das bedeutet, dass der Bankkunde sämtliche Bankgeschäfte online abwickelt. Um auf sein Online-Konto zuzugreifen, muss er sich auf der Homepage der Bank in einen privaten Bereich – das Onlinebanking – einloggen.

https://www.check24.de/girokonto/lexikon/online-konto/

Arlecchino  21.07.2019, 19:00
@Zappzappzapp

Ich habe ein paar Jahre für die Firma gearbeitet. Geh einfach davon aus, dass meine Antwort und mein Kommentar zutreffen.

"Direktbanken" sind mir wohl bekannt. Auch unter dem Dach der DB findet sich eine solche Billig-Tochter. Von denen war jedoch nicht die Rede.

Zappzappzapp  22.07.2019, 04:25
@Arlecchino

Völlig egal, wo Du gearbeitet hast. Deine Antwort ist und bleibt Unsinn. Die Definintion Online-Konto und Online-Banking haben überhaupt nichts mit einer bestimmten Bank zu tun und ob es sich um eine Direktbank oder eine Filialbank handelt.

Wenn man auf ein Konto online zugreifen, es also als Online-Konto nutzen kann, ist das Online-Banking und fertig. Wenn der FS ein Online-Konto bei der DB führen möchte, lässt er sein Konto für Online-Banking freischalten und hat dann ein Online-Konto. Das ist dann normales Online-Banking und nichts anderes. Eines ohne das andere geht nicht.

Unabhängig davon gibt es die "Billigtochter" DB24 der DB inzwischen gar nicht mehr.

Arlecchino  22.07.2019, 09:46
@Zappzappzapp

Du bist offenbar weder mit den Umständen noch mit den Begrifflichkeiten vertraut. Die Billigtochter der Deutschen Bank ist die Norisbank, die es selbstverständlich noch gibt.
Die Fakten sind hinreichend und verständlich erläutert, offenbar willst Du sie nicht verstehen. Deshalb werde ich keinen weiteren Versuch starten.

Zappzappzapp  22.07.2019, 15:31
@Arlecchino

Ich bin besser mit den Umständen und Begrifflichkeiten vertraut, (ebenso, was die Norisbank betrifft) als Du Dir vorstellen kannst. Das hat nur überhaupt nichts mit der Frage zu tun, da die Deutsche Bank auch selbst Online-Banking und damit verbunden ein Online-Konto anbietet und Frage nicht bankenspezifisch ist.

Die Erklärung ist ja hinreichend in dem von mir verlinkten check24-Beitrag gegeben.

Ansonsten stimme ich dem zweiten Absatz zu, gut so. Jeder kann sich sein eigenes Urteil dazu bilden.

Deine Kontoauszüge findest Du im Elektronischen Postfach bzw. im eSafe.

https://www.deutsche-bank.de/pk/digital-banking/digitale-services/esafe.html

Es kommt auch darauf an, wie lange Du deinen Online Banking Zugang schon hast. Kontoauszüge werden Anfang des Monats erstellt für den vorhergehenden Monat.

Aktuelle Umsätze kannst Du direkt in deiner Kontenübersicht sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh in Deine Filiale und lass Dir die Frage dort beantworten und alles erklären.

Natürlich kannst Du den Kontoauszug, der einmal im Monat erstellt wird, am PC einsehen bzw.herunterladen und ausdrucken. Möglicherweise kannst Du auch veranlassen, dass Du die Kontoauszüge am Automaten abholen kannst. Beides zusammen geht allerdings nicht.

Außerdem kannst Du Dir an jedem beliebigen Tag eine Umsatzübersicht für einen Zeitraum Deiner Wahl am PC ausdrucken.

Das steht auch alles in den Unterlagen, die Du mit der Kontoeröffnung erhalten hast. Wie gesagt, lass Dir das in der Filiale erklären oder lies Deine Unterlagen durch.

Arlecchino  22.07.2019, 09:51

"Geh in Deine Filiale und lass Dir die Frage dort beantworten und alles erklären."

Für einen solchen Hinweis muss man hier keine Frage stellen.

"Möglicherweise kannst Du auch veranlassen, dass Du die Kontoauszüge am Automaten abholen kannst."

Offenbar bist Du mit den Möglichkeiten der Kontonutzung bei der Deutschen Bank nicht vertraut? Mit Spekulationen hilfst Du niemandem.

Zappzappzapp  22.07.2019, 15:43
@Arlecchino

Ob meine Hinweise sinnvoll sind, sollte am besten der FS selbst beantworten.

Und ob man bei der DB seine Kontoauszüge auch alternativ am Automaten ausdrucken kann, muss ich nicht für den FS recherchieren, das war lediglich ein ergänzender Hinweis.

Wenn Du meine Antwort vollständig gelesen hast, wirst Du festgestellt haben, dass ich nebenbei auch die Frage vollständig beantwortet habe. Aber das ist sicher nebensächlich, wenn man gerne an einer Antwort herummäkeln möchte.

Im Übrigen schließe ich mich Deinem Vorschlag gerne an::

Die Fakten sind hinreichend und verständlich erläutert, offenbar willst Du sie nicht verstehen. Deshalb werde ich keinen weiteren Versuch starten.