phototan deutsche bank notwendig?

5 Antworten

Phototan dient dazu eine Überweisung auszuführen und zu nichts anderen. du musst es nicht machen, andere Teile deiner Bankgeschäfte sind davon nicht betroffen.

geniusspigen
Beitragsersteller

Danke

DonCredo  30.12.2018, 09:01
@geniusspigen

Das stimmt nicht ganz. Auch PIN-Änderungen, Mitteilungen an die Bank u.ähnl. könnten eine TAN verlangen. Dahinter dürfte stecken, dass ein Wechsel des TAN-Systems erfolgen soll und ohne ein gültiges TAN-Verfahren blockierst sich auch das Onlinebanking. Allerdings benötigst Du für Phototan einen dafür tauglichen TAN-Generator, denn das Flickerfeld wird nach meinem Wissen gegen einen QR-Code abgelöst. Also besser nochmal genau informieren, warum und wieso. Gruss

Jewi14  30.12.2018, 09:12
@DonCredo

Vielen Dank für die überflüssige Belehrung! Denn ich weiß auf eigener Erfahrung, dass man bei der Deutschen Bank auch einen Telefon Pin bekommt und darüber legitimeren kann und die von dir angesprochenen Punkte erledigen kann.

Deines Wissen zeugt von völligen Unwissen! Die Deutsche Bank benutzte nie das Flickerfeld, sondern bunte Bildpunkte; davor iTAN

Also besser nochmal genau informieren! Da du! Und nicht andere mit lächerlichen, peinlichen Kommentare belästigen die davon zeugen, dass du von nichts eine Ahnung, aber zu allem eine falsche Meinung hast. Keine Gruß

DonCredo  30.12.2018, 11:10
@Jewi14

Und du solltest dringend lernen was Anstand ist. Es mag ja sein, dass das System der DB da punktuell abweichend ist von anderen Systemen, aber das ist kein Grund in der Art und Weise ausfällig zu werden. Auf solche User wie Dich kann die Community hier gerne verzichten. Aber ich wünsche Dir trotzdem ein hoffentlich irgendwann mit Weisheit gesegnetes Restleben. Schöne Grüsse (Anstand, Du verstehst ;-) )

Musst Du nicht, aber dann musst Du SMS-Tan nutzen und die kostet jeweils 9 Cent pro Ausführung, also viel zu teuer. Eines von beiden "musst" Du machen, sonst kannst Du keine Überweisungen beauftragen und Dein online-Banking ist sinnlos.

Alternativ such Dir eine Bank, wo keine Kosten entstehen:

https://www.finanztip.de/girokonto/

Du brauchst es für Überweisungen. Geht ganz klasse damit.

Es gibt noch die SMS TAN. Die Papier Nummern fallen in 2019 weg.

Das ist deine Entscheidung. Meine Bank hat mir das sozusagen aufgezwungen, denn SMSTans kosten bei denen neuerdings 9 Cent, Phototan ist kostenlos.