Deutsch Prüfung Thema verfehlt?

19 Antworten

Ich hab auch Monolog genommen. Das ist nicht ganz wie eine Innerer Monolog. Beim Monolog war es so, dass die Mutter von Barblin vor der Zeugensschrake war und alles erzählt hat. Innerer Monolog wäre, wenn sie das ganze denken würde.

yannick3701  30.04.2014, 14:26

Sollte man jetzt ubers ganze buch? weil da stand ja neuntes bild anstatt dem vordergrund und andri ist ja da noch net to ist

Gullu13  30.04.2014, 16:02
@yannick3701

Habe es genau so gemacht wie du, also in der Sicht vom 9.Bild geschrieben also so, dass man noch nicht weis ob Andri tot ist. Habe jetzt im Internet geschaut, da stand das es nach der Ganzschrift geht... ich könnte heulen :(

hagalaga  30.04.2014, 16:52
@Gullu13

Hey habe auch aus der Sicht nach dem 9.Bild geschieben, es war ja nicht deutlich vorgegeben und eingeschränkt?! Ich dachte man soll nicht von dem schreiben was bis zu Bild 9 noch nicht passiert ist..Ich habe dann geschieben das Andri angeklagt wurde, weil er ja angeblich die Senora mit einem Stein erschlagen hat..und das die Mutter dann dagegen aussagt? Und wo steht das es um die Ganzschrift geht? Klar habe ich auch überlegt ob es vlt um alles gehen könnte aber ich dachte das mit dem Gericht hätte da ja auch noch zw rein gepasst (ohne Judenschau und Andris Tod) ?

Gullu13  30.04.2014, 17:02
@hagalaga

Das haben ich auch gedacht, also dass es mitten rein passt, meine Klassenkameraden haben gesagt unten auf der Seite wäre noch gestanden, dass es um die Ganzschrift geht oder die Ganzschrift verwenden darf. Habe dann noch mal im Internet geschaut, da stand dass es um die Ganzschrift gegangen wäre...

hagalaga  30.04.2014, 17:18
@Gullu13

Meine Lehrerin meinte nach der Prüfung noch kurz so: das die Fragenstellung ja eher großzügig gestellt war und das es eben nicht so deutlich war ob es jetzt um die 'Ganzschrift' oder nur bis zum '9.Bild' geht..bis dahin kannte sie die Lösungen aber ja auch noch nicht ..also ich weiß auch nicht:/ auf welcher Seite hast du gelesen das es um die Ganzschrift gegangen ist?..

hollylady  30.04.2014, 20:36
@yannick3701

also eine Mitschülerin aus meiner Klasse hatte auch einen Inneren Monolog geschrieben, unsere Lehrerin meinte, dass es nicht sehr schlimm wäre, da es ja ähnlich ist wie der Monolog. Und was den Inhalt des Monologs angeht, ich hatte zuerst auch alles geschrieben und die Judenschau genau beschrieben, aber ich dachte mir es muss irgendwas mit Bild 9 auf sich haben und hab dann wie die Personen im Buch wenn sie an der Zeugenschranke stehen einen Monolog geschrieben das heißt, ich hab die Judenschau mit eingebracht aber nicht genau beschrieben, dass der Leser sich noch ein Bild machen kann und nicht schon das Ende nach dem 9. Bild erfährt. Außerdem macht das ja nur sinn weil der Leser ja sonst die Judenschau zweimal lesen würde also so denk ich mir das zumindest.

Jenno1998  30.04.2014, 19:14

Über das ganze Buch weil die Verhandlung also das an der Zeugenschranke erst nach der Judenschau kommt.

yannick3701  30.04.2014, 20:46
@Jenno1998

Leute bleibt ganz ruhig. Wie ihr schon sagt man kann es so oder so interpretieren und das mit der ganzschrift wo unten kleingedruckt stand bedeutet nur genau wie auf der seite im internet das man die ganzschrift sprich die lektüre benutzen darf. Ob man jetzt zum neunten bild oder zur ganzem buch schreiben sollte ging nicht aus der Aufgabenstellung hervor wie bereits einige lehrer gesagt haben also kopfhoch ;-)

unser Lehrer hat zu uns nach der Prüfung gesagt, dass man über das komplette Buch schreiben muss, also auch über den Tod von Andri, weil die Verhandlung ja erst danach war. ich denke, dass sie uns mit dieser Aufgabenstellung einfach verwirren wollten.

Wenn man ein Thema verfehlt kann man meistens keine genügende Note schreiben, aber wenn ein netter Lehrer korrigiert und er sieht, dass Du Dir Mühe gegeben hast und es so gut wie möglich versucht hast und es halt nicht ganz verstanden hast, dann kann es durchaus sein, dass du immer noch ein gutes Resultat erzielst! Aber etwas Glück muss du da schon haben ;D

Also ich weiss nicht ob mein Kommentar jetzt ein bisschen spät ist, aber egal....Ich bin, wie viele von euch auch, davon ausgegangen, dass man nur mit dem Wissen bis einschließlich dem 9. Kapitel schreiben soll. Ich dachte dass es bei der gerichtsverhandlung um den Mord an der senora geht. Ich finde es echt beschissen das die Aufgabenstellung so irreführend war. Sie hätte ja auch einfach lauten können:" Verfassen Sie eine Vordergrundszene der pflegemutter". Ich hätte es noch auf eine 1 schaffen können und wenn's blöd läuft Krieg ich die 3. Bei manchen hängt ja auch von der Note ab, ob man jetzt auf der Berufsschule angenommen wird oder nicht!

DerKimbo
Beitragsersteller

Für Alle habe heute meine Noten in den Prüfungen bekommen und in deutsch eine 2,2 bekommen.

Ich hatte heute auch Prüfung. Bei mir genau das gleiche. Würde mit 1,9 eingereicht. Ich könnte heulen. Ich hoffe einfach das es nicht direkt als "Thema verfehlt" zählt. Innerer Monolog und Monolog sind ja ähnlich.