Zeichensetzung Nebensatz und Hauptsatz brauche Hilfe?

2 Antworten

Hallo Alisco!

Ich hoffe, die Antwort kommt nicht zu spät.

Du erkennst Nebensätze, wenn das Verb an letzter Stelle steht. Es ist auch eine Konjunktion (Bindewort) dabei.

Hauptsätze erkennst du, wenn das Verb an zweiter Stelle steht. Es kann auch an erster Stelle stehen, aber das ist eher selten.

Hier noch zwei Beispiele:

Anna geht zur Bank, weil sie Geld abheben will. (Das unterstrichene ist der Nebensatz, das fett markierte der Hauptsatz und das was kursiv ist, ist das Bindewort.)

Nachdem sie mit den Aufgaben fertig war, fuhr sie eine Runde mit dem Rad.

LG Mysotis

Du musst einfach nur darauf achten, wo das Verb steht. Ist es an erster/zweiter Stelle, handelt es sich um einen Hauptsatz. Ist es an letzter Stelle, ist es ein Nebensatz. Versuch es am bester noch mal mit dieser Hilfe, denn in der Klausur musst du es ja auch selbst können. Aber falls das nicht klappt oder du es noch mal überprüfen willst, ist hier die Lösung.

Der 1., 2. und 9. Satz sind falsch.

7: Nebensatz Hauptsatz

8: Nebensatz Hauptsatz

10: Nebensatz Hauptsatz