Deutsch Hausaufgaben Konjunktiv

ArbeitsBlatt - (Deutsch, Konjunktiv)

3 Antworten

K1: Du nimmst den Präsensstamm des Verbs. Beispiel: Verb: gehen Präsensstamm geh- Und an den hängst du die 'Endungen des Konjunktivs an: -e,-est,-e,-en,-et,-en. ich gehe, du gehest, er gehe usw. usw.

K2: Du nimmst den Präteritumstamm des Verbs. Verb: gehen - ging, also ich ginge, du gingest usw. usw. Kommt im Präteritumstamm ein a, o oder u vor, dann wird daraus ä, ö oder ü: Beispiel Verb: bieten - Präteritum: bot, also ich böte, du bötest usw. usw.

ändern: Stamm änder- ich ändere, du änderest---- wir änderen. Und im K2: Präteritum ändert- 1. Plural: wir änderten. Der K2 ist hier genau so wie das Präteritum. Man nimmt dann oft wir würden ändern.----Es gibt Seiten zum Konjunktiv: Nun solltest du üben. Erst das "macht den Meister"

Hei Soundgames, deine Abbildung ist leider nicht entzifferbar. Dennoch versuch ich einmal ein paar Sätze: In der indirekten Rede nutzt man den Konjunktiv anstelle von Doppelpunkt und Gänsefüßchen wie bei der direkten Rede. Also nicht: Er sagte: "Du bis pfiffig." Sondern: Er sagte, du seiest pfiffig. Er sagte: "Er kommt morgen". sondern: er sagte, er komme morgen. Oder: Wir dachten: "Es gibt Regen", sondern: Wir dachten,* es gebe Regen*. Und das geht auch im Präteritum ebenso wie in Perfekt und Plusquamperfekt ähnlich und selbst in Futur, beispielsweise so: Er erklärte, er werde morgen in Urlaub fahren". Der Haken liegt bei der ersten Person Singular: "Ich sagte: Ich fahre morgen in Urlaub" sieht im Konjunktiv (fast) genauso aus: Ich sagte, ich fahre morgen in Urlaub; in solchen Fällen behilft man sich mit dem Konjunktiv II: Ich sagte, ich führe morgen in Urlaub. o.k.? Grüße!

Man kann nichts erkennen.

Aber so bildet man den Konjunktiv (indirekte rede, wenn man etwas wiedergibt) zb. Anna meinte, sie habe 2 neue Schuhe gekauft. Der Autor betont, dass Cola besser sei als Fanta.

Er hat - Er habe

Ich kann - Ich könne

Ich muss - Ich müsse

und so weiter, google weiß bestimmt mehr ^^