Deutsch Konjunktiv 1 und 2

5 Antworten

wir haben dieses Thema gerade gemacht und schreiben übermorgen auch eine Deutscharbeit. Also: Der K1 (Konjunktiv 1) wir zur Redewiedergabe genutzt und wird so gebildet: z.b. rennen man nimmt den Infinitiv und lässt ihn auf -e enden. Also ich renne du rennest er renne wir rennen ihr rennet und sie rennen. Wenn dies aber nicht eindeutig ist wird der K2 verwendet. Der wird wie folgt gebildet: Du bildest das Imperfekt, wenn das Wort auf -te endet benutzt du die würde form. Wenn das Wort nicht auf -te endet und einen "Umlautbaren Vokal" hat (a, u oder o) lautest du diesen um. also bei rennen ich rannte (NICHT ich rännte) ich würde rennen. Bei backen klappt das. K1 ich backe K2 ich bücke. Den K2 verwendet man, wenn der K1 nicht eindeutig ist oder etwas irreales oder unvorstellbares passiert. Ich hoffe ich habe dir geholfen. Ach ja es hilft auch einfach auf seinen Bauch zu hören

Verstehst du die Bildung oder den Gebrauch nicht?

Indikativ ist das 'normale', wenn der Konjunktiv nicht benutzt wird sondern die normale Konjugation... Versteht man das so? xD

Konjunktiv 1 nimmst du bei der indirekten Rede. "Er sagte, er gehe morgen ins Kino." Wenn der K 1 dieselbe Form hat wie der Indikativ, nimmst du K 2. Ich sagte ihm, ich ginge morgen ins Kino. K 2 nimmst du bei verstärkten Wunschsätzen: Wenn er doch endlich käme.

Indikativ: Sie schreibt einen Brief.

Konjunktiv 1: Sie schreibe einen Brief (Bildung: 3. Form Singular + e, gegenwartsform)

Konjunktiv 2: Sie schriebe einen Brief (Bildung: 3. Form Singular + e (vergangenheitsform)