deutsch Hausaufgaben?

2 Antworten

Nächste Woche machen wir eine Fahrt ins Blaue.

Die neugierigen Zuschauer hatten schon lange nicht mehr so etwas Lustiges erlebt.

Die Party war ziemlich langweilig, denn es passierte nichts Besonderes.

Über die neue Klassenlehrerin hatten sie schon viel Gutes gehört.

Karen kniff ihre Augen zusammen, da sie sich erst ans Helle gewöhnen musste.

Die letzte Wettervorhersage versprach wenig Erfreuliches.

Die Signalwörter sind hier also ins, etwas, nichts, viel, ans und wenig.

Wenn vor dem Adjektiv ein Begleiter wie ein Artikel, eine Zusammensetzung aus Artikel und Präposition, eine Präposition oder ein Pronomen (in der Regel eine Mengenangabe) steht, dann wird daraus ein substantiviertes Adjektiv, was die Großschreibung zur Folge hat. Steht ein Nomen dahinter bzw. bezieht sich das Adjektiv auf das Nomen, wird das Adjektiv davor aber kleingeschrieben und das Nomen groß, weshalb man nicht pauschal sagen kann, dass Adjektive in den vorher genannten Fällen immer großgeschrieben werden.

Einige dieser Begleiter bzw. Signalwörter sind unter anderem die folgenden: der, die, das, nichts, wenig, etwas, allerlei, manches, alles, genug, viel, ...

Substantivierte Adjektive sind Adjektive, die wir als Nomen verwenden. Man erkennt sie beispielsweise an den davorstehenden Präpositionen im Text.

ins Blaue ( Präposition)

etwas Lustiges (Mengenangabe)

nichts Besonderes (Mengenangabe)

viel Gutes (Mengenangabe)

ans Helle (Präposition)

wenig Erfreuliches (Mengenangabe)

Lukas  22.03.2022, 21:02
ins Blaue ( Präposition)
ans Helle (Präposition)

Das sind Zusammensetzungen aus Präposition und Artikel, um genau zu sein. Die Bezeichnung dafür lautet „Artikelpräposition“. Die Großschreibung erfolgt dann wegen des Artikels.

ins = in + das

ans = an + das

Präpositionen sind „in“ und „an“.

Harrypotterf478
Beitragsersteller

okay, sind das die signalwörter und dei substantievirten adjekteive?

SarahProf123  22.03.2022, 20:32
@Harrypotterf478

Ne, frisch gemolkene Milch, weißt du?

Ok, also die Signalwörter stehen vor den substantivierten Adjektiven und sind auch fett gedruckt. Das sind alle die ich finden konnte, ja:)

Harrypotterf478
Beitragsersteller
@SarahProf123

okay, ich dnake dir so sehr wäre sonst am A.... gewesen bei unserer Lehrerin <3