Welche Wörter sind Signalwörter?

3 Antworten

"Signalwörter" verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht. Kannst Du Deine Frage bitte verständlicher formulieren?

Oder meinst Du ganz einfach, dass vor einem Nomen normalerweise ein Artikel wie "der,die,das" bzw. "ein, eine,eines" steht?  Also z.B. DAS Gute, DAS Verstehen?

Grundsätzlich rate ich davon ab, dass man sich auf "Signalwärter" verlässt . denn es gibt z.B. im Englischen immer  REICHLICH Fälle, wo die Behauptung  "Bei diesem oder jenem Wort MUSS immer...stehen" nicht stimmt.

Rhttp://www.wellermanns.de/Gerhard/Deutsch/gross_klein.htm Das sind Wörter, die Rückschlüsse auf die Zeit oder etwa auf Groß- oder Kleinschreibung zulassen. So sind alles, nichts, viel usw. vor gebeugten Adjektiven.Wörter, die auf Großschreibung hinweisen. Beispiel: Wir wünschen ihm alles Gute. Das ist für uns nichts Neues.