Farben adjektive?
im englischen gibt es so adjektive wie dull und vibrant... aber im deutschen fällt mir nichts ein... kein adjektiv wie ich eine farbe beschreiben könnte.
Wisst ihr gute wörter für Farben?
7 Antworten
warm, kalt, dunkel, hell, knallig, glänzend, matt, flau, blass, fahl, verblichen, tief, grell, schreiend, frisch, kräftig, lebhaft, stumpf, gebrochen, dezent...
Dumpf
Blass
Fleckig
Strahlend
Leuchtend
Grell
Knallig
...
Dir farbe haz ciel volumen ist dichtsehr dunkel und zum beispiel knallrot oder düsteres grau sowas
Genau wie im Englischen kann man natürlich auch im Deutschen Farben entsprechend durch zusätzliche Adjektive beschreiben: hell/dunkel, schwach/kräftig, blass/grell, matt/glänzend oder auch fahl, gebrochen, lebhaft...
Im Deutschen ist es aber auch sehr üblich, Farben durch Komposita (zusammengesetzte Wörter) zu beschreiben: pechschwarz, schneeweiß, naturweiß, maigrün, grassgrün, flaschengrün, kornblumenblau, aschfahl, blutrot, sonnengelb, senfgelb, königsblau, rehbraun...
Drittens gibt es im Deutschen auch noch viele übertragene, vergleichende Farbwörter, gerade in der Modebranche: Flieder, Petrol, Amber, Senf, Mint
Auch zusätzliche Eigenschaften wie funkelnd, spiegelnd, verschwommen, diffus, krass, pastellfarben.
stumpf, blass, hell, dunkel, brilliant, ...
perfekt danke..gerade sowas wie flau und fahl oder gebrochen hab ich gesucht