Deutsch Grammatik?

6 Antworten

Von Experte LottaKirsch bestätigt

"...hier steht es schwarz auf weiß..." ist richtigerweise mit Kommas vom Rest des Satzes abgetrennt, aber die anderen beiden Kommas sind nicht verpflichtend, deshalb werden sie eventuell als falsch angesehen.

Zu letzteren Kommas heißt es im offiziellen Regelwerk, dass dann etwas in Kommas eingeschlossen werden darf, wenn man es betonen / besonders hervorheben will - so, wie man es im Gesprochenen durch kurze Pausen machen würde.

https://dict.leo.org/grammatik/deutsch/Rechtschreibung/Regeln/Interpunktion/Komma/Zusatz.html?lang=de#id=Anchor-Durch-47857

  • Antonio hat, hier steht es schwarz auf weiß, die Prüfung trotz der vielen Nachhilfestunden nicht bestanden.
  • Antonio hat, hier steht es schwarz auf weiß, die Prüfung nicht bestanden, obwohl er viele Nachhilfestunden erhalten hatte.

"trotz + Genitiv" steht anstelle des konzessiven Nebensatzes mit "obwohl". Der Nebensatz wird durch Kommata vom Hauptsatz getrennt. Die Nominalisierung eines Nebensatzes wird nicht durch Kommata getrennt.

Ich glaube das letzte Komma gehört weg, bin mir aber nicht ganz sicher. Versuchs mal!

Skibomor  05.01.2021, 20:56

...das vorletzte auch...

Hauptsatz: Antonio hat die Prüfung trotz der vielen Nachhilfestunden nicht bestanden.

Hier steht es schwarz auf weiß ist ein Nebensatz, der eingeschoben ist. Eingeschobene Nebensätze werden mit Komma gekennzeichnet.

Antonio hat , hier steht es schwarz auf weiß , trotz der vielen Nachhilfestunden die Prüfung nicht bestanden.

Antonio hat - hier steht es schwarz auf weiß - die Prüfung nicht bestanden, obwohl er viele Nachhilfestunden erhalten hatte.

(Ich persönlich würde es so schreiben aber da es in der Schule ist kommen da zwei Kommas hin bei "hier steht es schwarz auf weiß"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung