Deutsch Gramatik: Kann der Satz so konstruiert werden?

1 Antwort

Die korrekte Version des Satzes ist:

Nach dem Beratungsgespräch stieg ich in das Fahrzeug, mit dem ich angereist war, und füllte das Protokoll aus. Als ich erneut ins Autohaus ging, um mein Feedback abzugeben, teilte mir eine Mitarbeiterin mit, dass der VK verplant war. Die Wartezeit hätte mich vom nächsten Test abgehalten, daher habe ich das Feedbackgespräch mit Herrn XXYY nicht durchgeführt.

In diesem Satz wurden einige Verbesserungen vorgenommen, um die Grammatik und Lesbarkeit zu verbessern:

  • Der Ausdruck "mit dem ich angereist war" wurde in Kommas eingeschlossen, um die Lesbarkeit zu verbessern.
  • Der Ausdruck "zur Abgabe meines Feedbacks" wurde durch "um mein Feedback abzugeben" ersetzt, um die Lesbarkeit und Klarheit zu verbessern.
  • Das Verb "gegangen war" wurde durch "ins Autohaus ging" ersetzt, um die Lesbarkeit zu verbessern und die Handlung präziser zu beschreiben.
  • Das Verb "verplant ist" wurde durch "verplant war" ersetzt, um das korrekte Tempus zu verwenden, da der gesamte Vorgang in der Vergangenheit liegt.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung