Kann man statt Intelligenz Quotient auch Intelligenz Quote sagen?

6 Antworten

Du könntest das selbstverständlich sagen, aber es wäre nicht das, was Du sagen wolltest. Warum, ist hier hinreichend erklärt.

Hier noch ein Hinweis: Grammatikalisch handelt es sich bei beiden Wörtern um Komposita (Einzahl = Kompositum); auf Deutsch: zusammengesetzte Substantive, und die schreibt man in einem Wort zusammen: Intelligenzquotient.

Nein.

“Quotient zweier Zahlen; man unterscheidet Mess-, Gliederungs- und Beziehungszahlen: (1) Eine Messzahl ist ein Quotient aus zwei gleichartigen Zahlen (Beispiel: Preisverhältnis zweier Güter). (2) Eine Gliederungszahl (Quote) ist ein Quotient, bei dem der Zähler eine Teilmenge des Nenners ist (Beispiel: —÷ Staatsquote).“

Nein, kann man nicht, weil Quote und Quotient eine völlig unterschiedliche Bedeutung haben.

VG.

Das ist ein anderes Wort mit einer anderen Bedeutung.

Es gibt einen Unterschied zwischen einem Quotienten und einer Quote. Von daher: Nein.