Deutsch Gedicht Souvenir à Kladow

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meine letzte Gedichtsinterpretation liegt schon -zig Jahre zurück, aber ein paar Anregungen hätte ich:
Bist Du sicher, dass die letzte Zeile nicht noch zur 5ten Strophe gehört?
Denn ich sehe da das Reimschema:
a a b c c b
das natürlich völlig aus dem vorherigen - langweiligen/ beschaulichen - a b a b - Rahmen fällt.
Das ist natürlich Absicht, da in den ersten vier Strophen die Romantik der Heimat beschrieben wird, und dann die Härte Trennung dargestellt wird.
Wenn die letzte Zeile eindeutig als eigene letzte Strophe gilt, dann lassen sich die fünf Zeilen der fünften Strophe dadurch erklären, dass die dritte Zeile (b) als "Brücke", weil Reim, zur sechsten, einzeiligen Strophe, gedacht ist.
Wobei das Reimschema der fünften Strophe auch ohne diese Zeile mit a a b b noch aus dem Rahmen fällt.
Und natürlich weißt die letzte Zeile auf die identische erste Zeile des Gedichtes.
Vielleicht gibt Dir das ein paar Anregungen.

P.S.: Übrigens ein sehr schönes Gedicht ☼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Also das sind die letzten Strophen:

5.Von meinem Herzen bleibt ein gutes Stück

Auf diesem kleinen Erdenfleck zurück.

Und eine Stimme in mir sagt: Ich will

Die Stunde, wie sie ist, in mir bewahren.

Und sieh: da lebt sie, nach so vielen Jahren!

6.Ich denke oft an Kladow im April.