Ist meine Interpretation gut?

2 Antworten

Das hängt von den Aufgaben ab, die ihr bei Kurzgeschichten immer bekommen habt. Am besten sagst du uns hier mal, was ihr normalerweise bei Kurzgeschichten gemacht hat und für die Klassenarbeit auch geübt habt. Dann kann man das besser auf diese Geschichte übertragen.

Julius565
Beitragsersteller

Das Ding ist, dass unsere Lehrerin das nie wirklich mit und geübt hat.
Sie hat uns zur Übung eine Deutschstunde gegeben, in der wir einfach mal so weit arbeiten sollten, wie wir konnten, ausgewertet hat sie das nicht.

gutifragerno  09.03.2020, 16:20
@Julius565

Dann schau dir mal die folgende Playlist an, vielleicht ist da irgendetwas dabei, was dir weiterhilft. Auf jeden Fall wird da ganz gut erklärt, wie man mit Kurzgeschichten umgeht. Und wenn dann noch Fragen offen bleiben, kannst du ja hier noch mal nachfragen. Auf jeden Fall solltest du schauen, was du selbst machen kannst. Die Interpretation, auf die du verwiesen hast, ist doch wohl eher was für die Universität oder?

hier nun also der Link:

Kurzgeschichten

https://www.youtube.com/playlist?list=PLNeMBo_UQLv3e3yDjzZmprl-tdkHqOimm

Naja... also die Einleitung ist schon mal unvollständig, dann ist in meinen Augen die KURZE Inhaltsangabe der Handlung entschieden zu lang und die Interpretation...

Tut mir leid und nimm es bitte nicht persönlich, aber stilistisch ist das einfach nicht mein Fall. Du nutzt enorm viele Fremdwörter, aber du nutzt sie teilweise falsch oder in ziemlich absurden Konstruktionen. Das ganze Ding liest sich, als wolltest du SEHR dringend intelligent wirken und das wirkt im Endeffekt eben gezwungen und umständlich.

Sowas muss ich persönlich jetzt nicht haben.

Ansonsten... ich kenne die Geschichte nicht, doch die ganze Sache wirkt auf mich sehr wie eine formelle Interpretation, ohne dass ich da wirklich etwas hätte sehen können, was du mir eigentlich inhaltlich sagen willst. Was möchte diese Geschichte dem Leser mitteilen?

Deine enorme Bedeutungsschwere bezogen auf das Wort 'drucksen' verstehe ich nicht, ebenso finde ich einige Interpretationsansätze etwas weit hergeholt.

Und bitte achte auf sowas wie die Nutzung von 'dieser' und 'jener' und wann was angemessen ist oder Wortwiederholungen ('Titelbezug... lässt sich darauf beziehen')

Wie gesagt... du scheinst auf einem sehr hohen Niveau schreiben zu wollen und das ist per se auch gar nicht so schlimm... solange es richtig ist. Und wenn ich dann sowas finde wie 'auf Zeile' ist das schon eine kleine Enttäuschung.