Deutsch Aufgaben?

1 Antwort

Du nimmst das Argument ("Wir haben unsere Erde ... Aus diesem Grund") und schaust dann in die Liste "Mittel ...", ob da eines der dort aufgeführten Beispiele passt.

Ich würde sagen, in diesem Fall ist es das (auf dieser Liste ganz unten stehende) Mittel "Sprichwörter und Weisheiten".

"Wir haben unsere Erde nur von unseren Kindern geliehen." ist strenggenommen kein Sprichwort (also eine seit langer Zeit bestehende Redewendung wie: "Am Abend werden die Faulen fleißig"), aber ist doch inzwischen zu einem bekannten und allgemein verwendeten Ausspruch geworden.

Man kann auch die "Berufung auf Normen" hier geltend machen.
Die "Norm" (also die Erwartung an richtiges Verhalten) ist hier, dass man etwas Geliehenes auch gut behandelt und ordentlich zurückgibt.