In welchen Bereichen werden französische und lateinische fremdwörter häufig verwendet?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

stichwort romaniserung: römer waren tolle handwerker und ingenieure und haben uns z.b. folgende fremdwörter / lehnwörter hinterlassen.:hier einige lehnwörter: fenster von fenestra, mauer von murus, wein von vinum, kampf von campus. hier einige fremdwörter: intervenieren statt deutsch im sinn von "sich einmischen","dazwischentreten" / auditorium statt hörsaal usw.

hier eine gute liste: du kannst auch die bereiche "essen,lebensmittel" oder "wellness" oder"events" darin suchen, das entspricht der thermenkultur und den spielen bzw. pferderennen.auch in bereichen der universität sind diese fremwörter schon lehnwörter geworden: immatrikulieren, inskribieren, usw.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_lateinischer_Lehn-_und_Fremdw%C3%B6rter_im_Deutschen

:)) evella

evella  13.02.2019, 20:21

danke für stern! :)) evella

Französische Wörter kommen gehäuft in den Künsten oder auch beim Kochen vor.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.

Latein = Medizin und Pharmazie und Tieren - und Pflanzennamen

Latein wird gerne in der Medizin, Botanik etc verwendet

Fanzösisch oft beim Kochen.